Hallo
Wenn man sich aus den USA eine Ware kauft und sich als Geschenk verpacken lässt, ist das ja zollfrei.
Dazu hätte ich 2 Fragen:
- Ist so ein Verfahren eher als Usus oder als kriminelle Handlung zu bezeichnen?
- Wenn man solche Waren weiterverkauft, kann man den Kaufpreis vermutlich nicht als Unkosten absetzen, oder?
Viele Grüße
Simsy
PS: Das sind nur Fragen, bitte keine Unterstellungen.
Hi
Wenn man sich aus den USA eine Ware kauft und sich als
Geschenk verpacken lässt, ist das ja zollfrei.
aha? halte ich für Quatsch. Das Paket wird rausgezogen, aufgemacht, Wert geschätzt, und du darfst gegen cash abholen…
Dazu hätte ich 2 Fragen:
- Ist so ein Verfahren eher als Usus oder als kriminelle
Handlung zu bezeichnen?
da es Unsinn ist… und du eh bezahlen musst wenn der Warenwert über Summe X (früher warns mal 30€ glaube ich) ist das Vorgehen eher als blöd denn kriminell zu bezeichnen. Wenn der Wert und Warenart ordnungsgemäss draufsteht und plausibel ist wird uU die Post die Steuer und den Zoll auslegen ohne das Paket zu öffnen und dir wird die Lauferei zum Zollamt erspart.
- Wenn man solche Waren weiterverkauft, kann man den
Kaufpreis vermutlich nicht als Unkosten absetzen, oder?
Unkosten? was ist das? Absetzen? von was?
PS: Das sind nur Fragen, bitte keine Unterstellungen.
jaja…
aha? halte ich für Quatsch. Das Paket wird rausgezogen,
aufgemacht, Wert geschätzt, und du darfst gegen cash
abholen…
ach wirklich ? Alle als geringwertiges Geschenk deklarierten Sendungen werden geöffnet und der Wert des Inhalt geschätzt ???
INTERESSANT !
Wie viele Zöllner bräuchte man wohl dafür ?
ein paar Tausend bestimmt ! 
1 „Gefällt mir“
Hi
ach wirklich ? Alle als geringwertiges Geschenk deklarierten
Sendungen werden geöffnet und der Wert des Inhalt geschätzt
???
wenns geringwertig ist’s ja wohl egal oder?
Von 10 Sendungen die ich dies Jahr dies Jahr kam EINE durch ohne in die Finger des Zolls geraten zu sein.
Meine Warenwerte zw. 25 und 150$. Sicher rutscht immer mal was durch, ich muss nahezu wegen jeder 3tten Sendung zum Hauptzollamt, nur weil Angaben unvollständig oder scheinbar verdächtig erschienen. Verdächtig ist jedenfalls wenn Firmanabsender und als Geschenk deklariert …
Wie viele Zöllner bräuchte man wohl dafür ?
ein paar Tausend bestimmt ! 
haben die ja wohl auch ich kenn ja schon 2 persönlich… wenn auch nicht genug, sonst würde nicht 8-10 zwischen Ankunft in FF/M und der bei mir liegen 
JS
wenns geringwertig ist’s ja wohl egal oder?
Von 10 Sendungen die ich dies Jahr dies Jahr kam EINE durch
ohne in die Finger des Zolls geraten zu sein.
Meine Warenwerte zw. 25 und 150$. Sicher rutscht immer mal
was durch, ich muss nahezu wegen jeder 3tten Sendung
aha, soweit ich das mitbekommen habe geht die Sache mehr in die entgegemgesetzte Richtung. Firmen aus USA die regelmäßig nach DL versenden scheinen gewohnheitsmäßig Fakerechnungen bei zu legen. Mit derart drastischer Untertreibung des tatsächlichen Wertes dass mir die Sache selbst etwas „tolldreist“ vorkam. Ich habe nie mit bekommen dass es je Ärger gegeben hätte, aber was nicht ist, kann ja noch…
Denn wie gesagt; Geschenk UND Firmenabsender ist doch etwas seltsam - aber vielleicht gibts ja tatsächlich so viele Werbegeschenke aus USA ???
aha, soweit ich das mitbekommen habe geht die Sache mehr in
die entgegemgesetzte Richtung. Firmen aus USA die regelmäßig
nach DL versenden scheinen gewohnheitsmäßig Fakerechnungen bei
zu legen. Mit derart drastischer Untertreibung des
tatsächlichen Wertes dass mir die Sache selbst etwas
„tolldreist“ vorkam. Ich habe nie mit bekommen dass es je
Ärger gegeben hätte, aber was nicht ist, kann ja noch…
Denn wie gesagt; Geschenk UND Firmenabsender ist doch etwas
seltsam - aber vielleicht gibts ja tatsächlich so viele
Werbegeschenke aus USA ???
das letzte mal als ich neue Schallplatten in USA vom Händler kaufte bot der mir das auch an - ich hab mich bedankt und abgelehnt.
Aber ich kauf in Erster Linie HiFi, Röhren, Elektronische Bauteile oder Fototechnik - und ich kann dir nicht sagen wie OFT ich in den letzten 5 Jahren am Hauptzollamt war und dort wegen 20$ EK diskutieren musste… vielleicht jagen die ja nur mich. Aber heut bekam ich ein packerl Kondensatoren 90$ Wert… und sie haben ihren grünen Zettel draufgeklebt und gut war… keine Zahlung an die Post (die das ja manchmal übernehmen)…
Hallo,
Wenn man sich aus den USA eine Ware kauft und sich als
Geschenk verpacken lässt, ist das ja zollfrei.
Das ist ein Irrglaube, der aber nicht auszurotten ist. „Private Kleinsendungen von privat an privat“ sind bei einem Wert von max. 45 EUR zollfrei. Es setzt aber vorraus dass die Sendung ohne finanzielle Interessen versendet wird, wirklich von einer Privatperson kommt und der Warenwert nicht mehr als 45 EUR ist.
Ist der Absender eine Firma ist es schon gelaufen und verboten ist es noch dazu etwas als Geschenk zu deklarieren, was bezahlt wurde, ist illegal.
Laut deutschem Recht ist der Warenempfänger der Zollbeteiligte und Zollverpflichtete, du bist also dran wenn etwas nicht stimmt.
- Ist so ein Verfahren eher als Usus oder als kriminelle
Handlung zu bezeichnen?
Das ist definitiv kriminell und fällt auch meistens auf.
- Wenn man solche Waren weiterverkauft, kann man den
Kaufpreis vermutlich nicht als Unkosten absetzen, oder?
Als Privatperson schon mal gar nicht. Und als Firma ist es keine Sendung „an privat“, also gibt es keine Geschenke an Firmen. Insofern: nicht existent.
Gruß,
MecFleih