Hallo zusammen,
wir haben heute in Mathe (LK) eine Stochastik aufgabe bekommen. Sie lautet: Eine Fluggesellschaft weiß aus Erfahrung, dass 10% ihrer Passagiere sogenannte „no-shows“ sind. (Also nicht kommen, aber sich nicht abgemeldet haben.
Diese Leute hätten daher theoretisch Anspruch auf einen Platz nehmen diesen aber nicht war.) Wie viele Buchungen darf die Fluggesellschaft entgegen nehmen damit es in mindestens 99% zu keinem Konflikt kommt.
So die Lösung ist recht simpel, gehört aber nicht hier hin sondern in ein Matheboard.
Meine Frage ist: stimmen die 10% kann man diese als realistischen Wert ansehen oder ist das wie so oft bei der Schulstochastik irgendein fingierter Wert? Wer weiß das was?
euer cologne
P.S.: Stimmen die Zahlen kommt man zu folgenden Ergebnisen ein Flugzeug mit 240 Sitzplätzen könnte 254 Plätzen überbucht werden (14 zu viel). Und aus privatem Interesse weitergerechnet: ein Airbus A380 (mit 800 Plätzen) 867, der mit 900 Plätzen könnte sogar mit 976 Plätzen gebucht werden.
Hallo,
(Reisebrett wäre m.E. passender, aber egal). Aus meiner Erfahrung in der Hotellerie, wo es ähnlich ist, kann ich sagen, dass 10% ungefähr hinkommen. Allerdings gibt es je nach Hotel und Zeitraum große Abweichungen, und so wird das bei Flügen je nach Strecke und Flugart auch sein.
In Urlaubshotels (= Charterflügen) gibt es sehr wenig Noshows. In Business-Hotels eher mehr (= Linienflüge). Zu begehrten Terminen wieder weniger Noshows (weil die Leute froh sind, überhaupt ein Ticket/Zimmer zu haben), an 08/15-Daten wieder mehr. Bei speziellen Hotels, die sich durch etwas stark von anderen abheben, gibt es weniger Noshows (= weniger gut versorgte Flugstrecken). In den üblichen Kettenhotels gibt es mehr Noshows (= gut versorgte Strecken).
Wenn man aber alles zusammenrechnet, sind 10% ein guter Wert, zumindest für die Hotellerie.
Gruß,
Myriam
Hallöchen,
ja gut Danke erstmal, zumal für den guten Vergleich!
Wenn man aber alles zusammenrechnet, sind 10% ein guter Wert,
zumindest für die Hotellerie.
Na dann, nehmen wir es jetzt auch mal als richtig für die Flüge an. Und die Abweichungen … Tja, deshalb ist es ja Wahrscheinlichkeitsrechnung
.
Myriam
noch mal Danke
cologne
Meine Frage ist: stimmen die 10% kann man diese als
realistischen Wert ansehen oder ist das wie so oft bei der
Schulstochastik irgendein fingierter Wert? Wer weiß das was?
Hi,
Fluggesellschaften haben eine extra Abteilung für ‚yield management‘,
wo eben genau diese Wahrscheinlichkeiten berechnet werden. 10% ist
sehr realistisch. In Wirklichkeit variieren die Werte natürlich,
saisonal bedingt zB.
gruss, isabel
Moin,
dem ist nur noch hinzuzufügen dass die Überbuchungsrate auch stark von der Buchungsklasse abhängt. So wird in der Business- und First-Class traditionell höher überbucht als in der Econonmy da die teuren Tickets ja auch kostenlos umbuchbar oder stornierbar sind.
bye
Rolf
Hi,
Fluggesellschaften haben eine extra Abteilung für ‚yield
management‘,
wo eben genau diese Wahrscheinlichkeiten berechnet werden. 10%
ist
sehr realistisch. In Wirklichkeit variieren die Werte
natürlich,
saisonal bedingt zB.
gruss, isabel