Hallo, ich würde gerne eine DVD Heimkinoanlage nach Texas verschicken. Ist leider mein einziger Interessent nachdem ich den Artikel bei Kalaydo für 70 Euro angeboten habe. Versand wird vom Empfänger übernommen 62 Euro bzw 68 Euro versichert.
Das hat mich ein wenig stutzig gemacht, daher meine Frage - gibt es Zoll auf Elektroartikel wie diesen - und wer hat den zu zahlen? Ich oder der Empfänger?
Vielleicht gibt es aber ja auch nur einfach keine günstigen DVD Heimkinosysteme in den USA zu kaufen, so dass sich das für die auch lohnt die fetten Portogebühren zu übernehmen… Aber komisch ist das schon - daher denk ich eben da gibt’s vielleicht nen Haken beim Zoll oder so…
Du musst nur darauf achten dass Du unverzollt lieferst.
Allerdings wundert mich das generell etwas:
Konsumelektronik gibts in den USA meist deutlich billiger als hier und der hohe Euro sollte eigentlich auch eher nachteilig für den Käufer sein.
ich würde gerne eine DVD Heimkinoanlage nach Texas
verschicken. Ist leider mein einziger Interessent nachdem ich
den Artikel bei Kalaydo für 70 Euro angeboten habe. Versand
wird vom Empfänger übernommen 62 Euro bzw 68 Euro versichert.
Lass dich vorher bezahlen und versende erst wenn du das Geld hast.
Das hat mich ein wenig stutzig gemacht, daher meine Frage -
gibt es Zoll auf Elektroartikel wie diesen - und wer hat den
zu zahlen? Ich oder der Empfänger?
Der Empfänger. Du mußt es einfach nur versenden und, anders als bei einer innerdeutschen Lieferung, eine ordentliche Dokumentation in eine Versandtasche aussen ans Paket heften.
„Dokumentation“ heißt: Eine Rechnung mit deinen Angaben als Absender, den Daten des Empfängers, dann eine genaue Warenbeschreibung und einer Wertangabe, also was der Käufer gezahlt hat. das alles in Englisch, natürlich.
Vielleicht gibt es aber ja auch nur einfach keine günstigen
DVD Heimkinosysteme in den USA zu kaufen, so dass sich das für
die auch lohnt die fetten Portogebühren zu übernehmen…
Komisch ist es, die Auswahl dort dürfte nicht schlecht sein, zusätzlich ist der Dollarkurs ungünstig. Andererseits… jedem das seine. Vielleicht hast du genau das System, nach dem er sucht und das er sonst nirgends finden konnte, angeboten.
daher denk ich eben da gibt’s
vielleicht nen Haken beim Zoll oder so…
Nö. Du schickst es nur ab - und das war’s für dich.
Jo Danke für die super Antwort, ich denke dann werd ich den Deal mal eingehen (Und mich natürlich auch vorher bezahlen lassen). Gibt es vielleicht noch irgendwo ein Muster für so eine Dokumentation auf Englisch?
Jo Danke für die super Antwort, ich denke dann werd ich den
Deal mal eingehen (Und mich natürlich auch vorher bezahlen
lassen). Gibt es vielleicht noch irgendwo ein Muster für so
eine Dokumentation auf Englisch?
also privat verschicke ich sowas nie, denke aber, dass es sicher auch dort die Möglichkeit gibt dass der Absender den Zoll zahlt.
Habe gerade nochmal nachgelesen, in der Regel ist die Verzollung im Porto mit drin und der Zoll wird im Empfängerland vom Empfänger kassiert. Sollte also bei Dir kein Problem sein.
Infos gibts auch noch hier http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=d…