Welche Warenart werden von Gabelstapler befördert?

Hallo liebe www-Experten!

Könnt Ihr mir sagen, welche Waren von einen Stapler befördert werden können?

Ich schließe z.B. Coils aus, da sie zu unhandlich sind. Des Weiteren auch Flüssigkeits- und Gastanks, da sie zu groß sind.

Könnt Ihr mir eine Negativ- bzw. Positiv-Liste von Warenarten nennen, die Stapler transportieren können?

Danke im Voraus!

Viele Grüße!

Ralfi

moin,

ich kann dir deine frage nicht gewuenscht beantworten, aber mit deinen einstiegsvermutungen liegst du falsch:

coils z.b. eignen sich hervorragend fuer stapler, denen man statt der gabel einen „dorn“ aufsetzt - das sieht man eigentlich in jedem groesseren teppichlager, wie das funktioniert.

auch groesse von irgendwelchen tanks etc sehe ich nicht als grenze - wenn ein stapler ueberhaupt grenzen kennt, dann sind es gewichte, aber auch diese liegen bei spezialstaplern recht hoch, wie z.b. bei diesen:

http://www.riggerxtreme.com/

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eigentlich alles lässt sich mit einem stapler transportieren,denn es gibt ja verschiedene arbeitswerkzeuge für die dinger.
es gibt sogar einen spezialstapler fürs gelände,den der bauer auch zum ackern benutzen kann,ich glaub,von merlo.

Hallo Ralfi,

also grunsätzlich kann man mit einem Stapler alles transportieren.
Der gängiste gebrauch wir aber der tranport bzw. das ein und auslagern von Waren sein, die sich auf einer Europalette befinden.

Man kann z.B. auch Arbeitskörbe an den Stapler montieren, um damit in verschiedenen Höhen zu arbeiten.

Oder ein Art Schwert, das ist ein ca. 4m langes Rohr um damit Teppichrollen fachgerecht zu transportieren. Natürlich kann man die Rollen auch quer auf die Gabel legen.

Wenn du noch spezielle Fragen hast nur her damit.

Gruß
Elmi

Moin,

wie schon geschrieben wurde gibt es für (fast) alles Sonderlösungen.
Die Standardausführungen gibt es mit Gabel, Dorn oder Ballen/Fassgreifer.
In der Regel transportiert man damit also Paletten, Gitterboxen, Rollen, Ballen, Fässer, Coils oder auch ganze Container.
Einen kleinen Überblick über die Sonderlösungen gibt es hier:
http://www.jungheinrich.de/de/com/index-de/produkte/…

Gruss Jakob

Habt vielen dank Euch allen! V.a. Dir Elmi!

Betrachten wir nur den normalen Stapler mit seiner Gabel ohne Sonderlösung:
http://www.gabelstaplerservice-vogt.de/img/gebraucht…

Wäre es jetzt möglich eine Warenartliste aufzustellen?

vielen Dank und Grüße von

Ralfi

ganz einfach
moin,
mit DEM abgebildeten stapler kann man folgendes NICHT heben:

– wiegt mehr als 1800 kg

– muss hoeher, als 450cms

– ist laenger als 240 cms mit gleichmaessiger schwerpunktlage

wohl alles andere sollte man damit heben koennen.

gruss
khs

Will ja nicht unbedarft erscheinen aber was ist „cms“ für eine Einheit? Meinst du „cm“?? Die Mehrzahl von cm??? Oder ist das eine spezielle Einheit? Würde ich zumindest zum ersten Mal hören.

Diese Werte hast du aus der Dimension des Staplers bzw. der Gabel abgeleitet, richtig?

Ralfi

moin,

ultrakorrekt… cms = cm - das habe ich mir so angewoehnt, weil das einigermaßen damit klappt, angelsachsen von inches + yards wegzubringen…

und mit der anderen vermutung hast du auch recht. das staplermodell ist klar zu erkennen, und ich meine, auf dem bild standardgabeln ohne verlaengerungen zu sehen.

gruss
khs

Hallo allerseits,

egal was Ihr mit dem Gabelstapler befördert: Immer schön die Unfallverhütung beachten (s. Lehrfilm)

http://www.youtube.com/watch?v=avNa1qTsR1s

Greetinx
Gerd

Hab noch Unklarheiten, wie du beim Ableiten vorgegangen bist:

moin,

– wiegt mehr als 1800 kg ==> Stapler ist max. selbst 1800kg schwer??

– muss hoeher, als 450cms ==> Gabelausführung ist nicht höher als 450cm??

– ist laenger als 240 cms mit gleichmaessiger schwerpunktlage==> Gabellänge ist nicht länger als 240cm??

Grüße von
Ralfi

antworten unter den fragen…

Hab noch Unklarheiten, wie du beim Ableiten vorgegangen bist:

moin,

– wiegt mehr als 1800 kg ==> Stapler ist max. selbst
1800kg schwer??

nein, ein stapler ist normalerweise schwerer, als das , was er heben kann. faustregel: hebekraft + 1 tonne = staplergewicht.

– muss hoeher, als 450cms ==> Gabelausführung ist nicht
höher als 450cm??

korrekt, habe aber gerade nachgesehen, dass die standardausfzúehrung nur ca 370 cms heben kann…

– ist laenger als 240 cms mit gleichmaessiger
schwerpunktlage==> Gabellänge ist nicht länger als 240cm??

gabellaenge 120cms!! es reicht ja, wenn du den schwerpunkt eines packstuecks findest und dann an der schweren seite anhebst.

gruss
khs