Auch wenn es nicht wirklich hilfreich ist …
Hallo,
vor Jahren arbeitete ich in einer Firma ( die es inzwischen in dieser Form nicht mehr gibt )
Eines Tages fand ich auf dem Kopierer ein Baltt mit einer Formel zur Berechnung der optimalen Bestellmenge. Da waren einige Parameter ein zu geben wie Lagerplatzkosten, Kosten Bestellvorgang, Beschaffungszeit, Mindestlagerbestand ect.
Da wurde mir bewußt, daß die Formel rein theoretisch ist, da bei uns NIEMAND jemals die Werte für die einzelnen Parameter bestimmt hatte. Das war auch ganz vorteilhaft, da jeder in wilden Besprechungen ggf. die eigene Meinung unterstützende Werte in die Diskussion werfen konnte.
Wie gesagt, es wurde viel diskutiert und die Firma gibt es nicht mehr.
Persönlich habe ich mir in jungen (8?) Jahren einen Märklinkatalog, ein leeres Blatt und einen Stift genommen und ausgereichnet, was ich für 1000 DM kaufen könnte. Damals waren die Preise noch neben den Produkten abgedruckt. Später gab es ein beigelegtes Blatt mit den empf. verk. Preisen. So mit den Preisen auf jeder Seite, das hat Spaß gemacht und seit dem habe ich ein Gefühl für einfache rechnerische Zusammenhänge. Mehr Gleise bedeutet weniger rollendes Material ect.
Seit dem : Ich sehe es nicht, ich höre es nicht, aber es ist ein starkes Gefühl, daß mir ziemlich deutlich macht, wo der Flaschenhals, wo der Engpass, wo das Problem in einer gegebenen Situation ist.
Die Strategie für eine Firma ist eigentlich wie Monopoly :
-
Immer genug Resourcen behalten ( Lagerbestand ist wichtig, kannst Du nichts verkaufen, hast Du zwei, die nicht zu frieden sind : Du selbst und Dein Kunde)
-
ansonsten voll auf Risiko gehen, sprich im „worst case“ immer noch 1. ermöglichen und
-
kommt es immer anders als man denkt, sprich im Monopoly muß man würfeln, im Geschäftsleben hat man nicht immer alles unter Kontrolle ( Mitbewerb, Willkür, Tagesgeschäft ect ) Aber auch im positiven Sinne. Die Gegebenheiten ändern sich, und man muß instinktiv erkennen, welche neuen Chancen sich daraus ergeben. Wer da nach Formeln handelt hat eher schlechte Karten.
Also insbesondere Punkt Nr. 3 macht eine Formel eigentlich hinfällig, da alles in Bewegung ist. Ganz gefährlich ist es, sich auf die Zahlen zu verlassen. Nach dem Motto : Rechne es aus, und Du bist verloren !
In diesem Sinne,
Uwe P.
P.S. Ich mag die Worte Geschäftsmann(+) und Manager(-) nicht sonderlich. Aber ich denke, man sollte ein Gespühr für die Zusammenhänge mitbringen, wenn man sich so nennen.