Paket aus den USA nach Deutschland. Stolpersteine?

Ich studiere zurzeit in den USA.
Ich habe zwei Fragen bezüglich Paketversand nach Deutschland:

  1. Ich würde gerne meiner Freundin zum Geburtstag ein Paket schicken. Inhalt Abercrombie & Fitch Kleidung (Wert ~120 $). Ich habe versucht mich durch die Zollbestimmungen zu wuseln, jedoch nicht wirklich erfolgreich. Mich würde nun interessieren wie ich es anstelle, dass Sie keine Probleme mit irgendwelchen Zollzahlungen bekommt… Was muss ich beachten? Was schreibe ich auf das Zollformular? Muss Sie das Paket in jedem Fall beim Zoll abholen? Wird es geöffnet? Muss wirklich eine Rechnung beiliegen? Möchte eigentlich nicht dass sie nachschauen kann was was gekostet hat… Gibt es einen Freibetrag für den Versand?

  2. Da Ich auf dem Rückflug nicht wie auf dem Hinflug Economyclass fliege muss ich mein Gepäck leichter machen. ICh möchte daher ein Paket mit Wäsche nach HAuse schicken (ist tatsächlich billiger als das Übergepäck!!) Ist hier auch Zoll fällig? Für meine Wäsche die ich allesamt in Deutschland gekauft hatte und nur zum tragen nach Amerika mitgenommen hatte? Wenn nein, wie muss dies deklariert werden? Ist irgendein Nachweis erforderlich?

Vielen Dank für die Hilfe!
Nick

Hi,

Also generell empfehle ich erstmal die Lektüre der FAQ http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… damit du das Grundprinzip der Sache verstehst.

In deinem speziellen Fall werden sie die Fragen aber nicht komplett beantworten. Deswegen, so gut man das hier erklären kann:

  1. Ich würde gerne meiner Freundin zum Geburtstag ein Paket
    schicken. Inhalt Abercrombie & Fitch Kleidung (Wert ~120 $).
    Ich habe versucht mich durch die Zollbestimmungen zu wuseln,
    jedoch nicht wirklich erfolgreich. Mich würde nun
    interessieren wie ich es anstelle, dass Sie keine Probleme mit
    irgendwelchen Zollzahlungen bekommt… Was muss ich beachten?
    Was schreibe ich auf das Zollformular? Muss Sie das Paket in