Brief verloren gegangen

Hallo,

obwohl wir es meiner Tante schon mehrfach gesagt haben, verschickt sie Briefe mit Geld. Bisher ist es immer gut gegangen, aber diesmal scheint es danebengegangen zu sein.
Für Ostern hat meinen Jungs je einen Brief geschickt, in dem eine nennenswerte Geldsumme (50 €) steckte. Der eine Brief ist angekommen (letzten Samstag), der andere bisher noch nicht.

Was kann man tun, um nachforschen zu lassen, was mit dem Brief passiert ist?
Wohl eher wenig bis nichts - oder?

Versicherungen greifen wahrscheinlich auch nicht.

Dumm gelaufen wahrscheinlich - oder?

Gandalf

Hallo,

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/61232

Was kann man tun, um nachforschen zu lassen, was mit dem Brief
passiert ist?
Wohl eher wenig bis nichts - oder?

Man (der Versender) kann einen Nachforschungsantrag bei der Post stellen. Das geht auch bei unversicherten Sendungen, der Vordruck heißt irgendwie anders. Viele Erfolgschancen gibt es nicht.

Versicherungen greifen wahrscheinlich auch nicht.

Normale Briefe sind nicht versichert.

Wirklich dumm gelaufen, aber vielleicht sieht sie es jetzt ein. Gerade um die Feiertage wird viel Geld in Briefen verschickt, die Diebe lauern.

Gruß,

Myriam

Hallo,

nachforschen lassen unter 0180 2252550, damit man den Langfingern das Handwerk legen kann.

Der Rest fällt unter s.v.E.(selbst verschuldetes Elend), das Geld wird Euch keiner ersetzen.
Haben die Jungs kein Sparbuch, auf das die Tante bei Bedarf was überweisen kann…??

Trotzdem schöne (F)Eiertage,

Birgit

Hallo Myriam,

danke für die Information.
hab ich mir fast gedacht, aber hoffentlich ist Tantchen jetzt klar, daß Geld nichts in Briefen verloren hat.

Nachfrage:
Wäre es bei einem Einschreiben anders gewesen?
Das hat mich die Dame eben nämlich gefragt (irgenwie will sie wohl doch nicht davon lassen :wink:

Gandalf

Hallo Birgit,

auch Dir vielen Dank für die Informaion.

Dann werde ich nach den Feiertagen einen Anruf tätigen, auch wenn es wahrscheinlich nicht viele Aussichten auf Erfolg hat.

Gandalf

Geklaut werden kann das ganz genau so, die Chancen, dass die Stelle an der geklaut wird, gefunden wird, ist etwas größer und damit vielleicht die Hemmschwelle. Einwurfeinschreiben sind bei Verlust bis 20 EUR versichert. Die alte Dame soll einfach den Eltern der Beschenkten sagen, sie sollen das Bargeld im Auftrag in die bereits angekommene Karte legen - wenn sie sich nicht zu einer Überweisung durchringen kann.

Gruß,

Myriam

Nachfrage:

Nein, wie Du schon geschrieben hast, Bargeld hat in Briefen nix verloren, insbesondere in Einschreibbriefen nicht, siehe AGB Deutsche Post:

Per Einschreiben dürfen insbesondere kein Schmuck, Edelmetalle, Bargeld oder Euroschecks versandt werden

VG,

Birgit