Hilfe: Handy auf Versand geklaut

Hallo Ihr Wissenden,

ich habe per Sofortkauf bei ebay per versichertem Versand ein Handy „ersteigert“. Am Samstag drückte mir nun der Hermes-Bote ein größeres Paket in die eine Hand, mit der anderen musste ich den Empfang bestätigen.
Der Bote machte nach meiner geleisteten Unterschrift auch sofort kehrt, setzte sich in sein Auto und entschwand.
Als ich gemeinsam mit meinem Mann das Paket an der Oberseite öffnete, fanden wir diverse Kabel und - einen leeren Handy-Karton!
Wir untersuchten nun das Paket und stellten fest, dass das Paketklebeband auf der Unterseite aufgeschlitzt und mit transparentem Tesaband wieder verschlossen worden war. Dies konnte aber auch erst nach näherer Untersuchung festgestellt werden.
Wir meldeten unverzüglich diesen Sachverhalt der Firma Hermes und dem Verkäufer.
Hermes sagt nun, dass der versicherte Versand in dem Moment geendet hat, als ich das Paket erhalten und den Empfang bestätigt habe. Ich sei verpflichtet, ausgelieferte Pakete a.) auf ihre Unversehrtheit und b.) auf ihren Inhalt zu prüfen. Da ich das nicht gemacht habe, hätte ich eben Pech gehabt - Geld futsch - Handy futsch.
Stimmt das? Wo kann ich das nachlesen? Ich erhalte mehrmals wöchentlich Paketsendung von diversen Firmen, und die überproportionale Größe des jetzt ausgelieferten, ließ nun nicht gerade die Schlussfolgerung zu, dass sich darin ein so kleiner Handykarton befinden könnte. Außerdem hat mir der Zusteller auch überhaupt keine Zeit eingeräumt, das Paket näher zu untersuchen.

Kann ich mich irgendwie wehren, wer kann helfen?

Grüße
Blümchen

Hallo Ihr Wissenden,

ich habe per Sofortkauf bei ebay per versichertem Versand ein
Handy „ersteigert“. Am Samstag drückte mir nun der Hermes-Bote
ein größeres Paket in die eine Hand, mit der anderen musste
ich den Empfang bestätigen.
Der Bote machte nach meiner geleisteten Unterschrift auch
sofort kehrt, setzte sich in sein Auto und entschwand.
Als ich gemeinsam mit meinem Mann das Paket an der Oberseite
öffnete, fanden wir diverse Kabel und - einen leeren
Handy-Karton!
Wir untersuchten nun das Paket und stellten fest, dass das
Paketklebeband auf der Unterseite aufgeschlitzt und mit
transparentem Tesaband wieder verschlossen worden war. Dies
konnte aber auch erst nach näherer Untersuchung festgestellt
werden.
Wir meldeten unverzüglich diesen Sachverhalt der Firma Hermes
und dem Verkäufer.
Hermes sagt nun, dass der versicherte Versand in dem Moment
geendet hat, als ich das Paket erhalten und den Empfang
bestätigt habe. Ich sei verpflichtet, ausgelieferte Pakete a.)
auf ihre Unversehrtheit und b.) auf ihren Inhalt zu prüfen. Da
ich das nicht gemacht habe, hätte ich eben Pech gehabt - Geld
futsch - Handy futsch.
Stimmt das? Wo kann ich das nachlesen? Ich erhalte mehrmals
wöchentlich Paketsendung von diversen Firmen, und die
überproportionale Größe des jetzt ausgelieferten, ließ nun
nicht gerade die Schlussfolgerung zu, dass sich darin ein so
kleiner Handykarton befinden könnte. Außerdem hat mir der
Zusteller auch überhaupt keine Zeit eingeräumt, das Paket
näher zu untersuchen.

Nun ja, offensichtlich ist das Paket ja während des Durchlaufs bei Hermes beraubt worden. Die Schiderung schlißt dabei schon mehr auf ein gezieltes Suchen nach Wertgegenständen.

Wir haben es hier mit einem Staftatbestand zu tun.
Die Argumentation von Hermes ist nicht haltbar. Demzufolge würde das nämlich auch ausschließen, das der Nachbar, Deine Eltern oder wer auch immer die Paketsendung für Dich in Empfang nimmt, welche Du dann ja auch u.U. Stundenspäter öffnest. Der versicherte Versand endet nicht mit der Empfangsbestätigung, sondern mit der Bestätigung an den Absender, dass Du keinerlei Beanstandungenhast. Zu klären gilt es auch, wer denn nun eigentlich die Regressvorderung an Hermes zu stellen hat. Das ist davon abhängig, wer denn nun tatsächlich den versicherten Versand beauftragt hat.

Anschreiben vorbereiten, mit dem geschilderten Sachverhalt und dem Straftatvorwurf an Hermes richten!
Den Druck auf Hermes kannst Du mit der Option erhöhen, das Du Dich damit an einen Fachanwalt wendest und/oder das in den Medien zu veröffentlichen beabsichtigst.

Viel Glück

Gruß Michael

Kann ich mich irgendwie wehren, wer kann helfen?

Grüße
Blümchen

Danke!
Haben alles genau so gemacht, wie Du gesagt hast. Haben unserem Schreiben auch Fotos von dem Paket beigefügt, dass man eben nicht direkt sah, dass es aufgeschlitzt worden war.

Grüße
Blümchen

Hallo,

na dann wartet erstmal die Reaktion von Hermes ab. Ich bin mir ziemlich sicher, das sich da schon bald was tut.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]