Stellenbeschreibung im Unternehmen?

Ich weiss zwar nicht ob ich hier im richtigen Brett bin, aber ich habe kein passenderes gefunden.

Meine Frage: Ich möchte in einem großen Unternehmen ( z.B: Ford, RWE oder Bayer) der Person Werbung zusenden, die in dem Unternehmen für den Straßenbau ( innerbetrieblich ) zuständig ist. Da ich mehreren Unternehmen diese schicken möchte kann ich nicht bei jedem anrufen.

Gibt es da eine allgemeingültige Abteilung oder Berufsbezeichnung???

Hallo Klaus,

Werbung kostet Geld und wenn dieses Geld nicht effektlos verpulvert werden soll, mußt Du Dir die Mühe der Namensrecherche machen. Briefe landen in jedem größeren Unternehmen in einer Poststelle. Wenn deren Mitarbeiter keine korrekte Abteilungsbezeichnung vorfinden, ist der Brief von vornherein für den Müll. Die studieren nicht tausende unverlangt eingehende Sendungen, von denen eine von Dir kommt. Manche Firma hat die Größe einer mittleren Stadt, z. B. BASF, VW.

Außerdem nimmst Du Dir die Möglichkeit des telefonischen Nachfassens. Weil von alleine nur höchst selten etwas passiert, ist das Nachfassen unverzichtbar. Du mußt Dir also die Mühe machen, die richtigen Ansprechpartner einschl. Titel und deren Mitarbeiter, Abteilungsbezeichnung, Tel, Fax und eMail zu recherchieren. Aber jeder einzelne so entstandene Datensatz ist weit mehr wert als ein ganzer Stapel von Adressetiketten mit irgendwelchen Anschriften großer Firmen.

Diese Aussagen gelten branchenunabhängig für jeglichen Industriebedarf und für alle Investitionsgüter.
Kurz: Werbeschreiben, die mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ beginnen können nur seltene Glückstreffer produzieren und sind meist das Papier und Porto nicht wert.

Nicht persönlich adressierte Sendungen zähle ich noch zur Streuwerbung. Die Rückmeldequote (nicht etwa Aufträge!) liegt im Promille-Bereich. Dagegen ist mit persönlichen Anschreiben und Nachfassen für sorgfältig ausgewählte Empfänger eine Erfolgsquote (nicht Rückmeldung, sondern Auftrag!) im Bereich von -zig Prozent erzielbar. Da bleiben völlige „Blindgänger“ eher die Ausnahme. Voraussetzung ist natürlich ein ordentliches Produkt.

Gruß
Wolfgang

Gibt es da eine allgemeingültige Abteilung oder
Berufsbezeichnung???

Hi,
der Meinung meines Vorredners kann ich mich nur anschließen. Selbst im Direktmarketing tätig, kenne ich die Problematik und es bleibt Dir nichts anderes übrig, als nach der Person und der Abteilungsbezeichnung zu fragen, am besten gleich die Telefonnummer mit geben lassen.

Christian