Wie werden in der Logistik nicht monetäre Kennzahlen, wie
- Flexibilität
- Kunden-Service/ Zufriedenheit
- Sicherheit des Lagerbestandes (also, dass da keine Fehlmengen durch Diebstahl oder falsches Controlling entstanden ist)
errechnet/ ermittelt.
Und eng damit zusammenhängend folgende Fragen:
- Wie werden diese Kennzahlen angzeigt? In Prozent?
- Wie wird z.B. Kundenzufriedenheit quantitativ ermittelt? Wenn das nicht geht: - Wie werden sie dann qualitativ ermittelt?
- Von welchen Dingen/ Parametern sind eben gennante Kennzahlen abhängig?
- Welche Daten müssen für diese Kennzahlen herbeigeschafft werden.
- Und wie werden diese Daten überhaupt gewonnen?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Selbst kurz Antworten, Anregungen, wie man diese Dinge auch anders ermitteln kann, Mich interessiert im konkreten:
Verweise zu weiterführenden Links oder Büchern/ Fachzeitschriften, die dies konkret (konkret ist hier sehr wichtig ! Habe so einige Bücher darüber gelesen, aber konkrete Beschreibung, wie man diese nicht monetäre Kennzahlen ermitteln kann, habe ich leider noch nicht gelesen. Üblicherweise schwelgen solche Bücher ins nebulöse. Es wird in diesen Bereich mehr beschrieben wie man es vll. machen könnte. Habe abundzu Formeln gefunden, aber die waren dann so allgemein, dass es meine Frage nicht beantworten konnte. Außerdem wurden in diese Kennzahlen wiederum Kennzahlen genannt, von denen man nicht wusste, wie sie zu ermitteln sind. Eine allgemein gültige und v.a. auch konkreete Lösung habe ich bisher nicht finden können.) zum Thema haben wären Hilfe genug.
Herzliche Grüße und Danke im Voraus!
asdf
Zunächst einmal sollte man sich damit auseinandersetzen, was eigentlich das Ziel des neu einzuführenden Reportings ist.
Sprich: Es völlig unsinnig, Kennzahlen einzuführen, für die es keinen Handlungsbedarf gibt, nur weil der Nachbar oder die Literatur diese Kennzahl empfiehlt. Jedes Reporting schluckt Energie und macht bei Abweichungen Handlungen erforderlich, die weitere Energie kosten. Hat man also eine für den wirtschaftlichen Erfolg sinnlose Kennzahl definiert und misst diese, wird man eher einen negativen Effekt erreichen, wie „schön“ die Kennzahl auch immer ist.
Wenn man sich also mit seinem System und den Herausforderungen beschäftigt hat, dann sollte es im Grunde nicht schwer sein, eine sinnvolles Kennzahlensystem zu definieren und einzuführen.
Zu Deinen Kennzahlen:
Flexibilität ist als Schlagwort viel zu allgemein. Was genau wollt ihr flexibel halten? Ein Beispiel:
Wollt ihr stets innerhalb einer bestimmten DLZ lieferfähig sein, egal was und wann der Kunde will? => DLZ messen oder einfacher: Erfüllte Bestellungen innerhalb der vordefinierten Reaktionszeit.
Kundenzufriedenheit? Beschätigt euch doch erst einmal mit eurem Kunden und was dieser von euch erwartet. Seid ihr im Massengeschäft, wo über Preis und Lieferfähigkeit gearbeitet wird. Seid ihr ein Spezialist, der spezielle Lösungen für den Kunden anbietet? Erst wenn ihr euch hier „entschieden“ habt, könnt ihr ran gehen, exakt die Parameter zu messen, die euren Erfolg beim Kunden ausmacht. Nebenbei: Oft ist es durchaus sinnvoll, sich mal direkt mit einem guten Kunden zu unterhalten:wink:
Und der letzte Punkt ist doch wohl eindeutig monetär messbar.
Alles weitere ist doch eindeutig abhängig davon, was eine sinnvolle Messgröße ist. Wie gesagt: Bevor ihr nicht wisst, wohin ihr ganz konkret wollt bzw. was eure Herausforderung ist, ist die ganze Frage überflüssig …
Grüße
Jürgen