Versand - Abgabe bei Nachbarn - unerwünscht

Hallo,
ich würde gerne mehr über ebay oder dergleichen bestellen. Nur habe ich folgendes Problem:
Wir sind über Tag nicht immer unbedingt zu Hause. Und jeder Anbieter versendet ja auch über einen anderen Versender, DPD, DHL, Hermes usw.

Ich habe bis jetzt jedesmal festgestellt, dass die Paket von den „Briefträgern“ wenn ich mal nicht zu Hause bin, IMMER in der Nachbarschaft abgegeben worden sind. DAS möchte ich aber NICHT!!!

Ich habe einfach keine Lust mir mein Paket dort zu holen oder bringen zu lassen, was geht es meine Nachbarn an WAS ich WO bestelle…

Kann man das irgendwie unterbinden, viele Versender stellen ja auch angeblich mehrfach zu - bisher noch NIE erfolgt, immer nur Abgabe bei Nachbarn.
Selbst Blumen zu meinem Geburtstag wurden -wiel ich nicht zu Hause war- einfach bei den Nachbarn abgegeben, da wußten natürlich ALLE, das ich Geburtstag hatte -vermutlich hatten Sie die beigefügte Karte gelesen- und von WEM die Blumen waren usw. Auch bei Paketen bekommt man die dann mit der Bemerkung, Ach, bestellst Du auch hier und da und dort…

DANKE für jeden Tipp.

Grüße
Marie

Hallo,

zumindest für DHL kannst Du Dir ja die Pakete an eine Packstation schicken lassen und dort abholen.

VG,

Birgit

Hallo,

bei uns IM Ort gibt es sowas leider nicht, dazu müßte man in die etwas entfernte nächste Stadt fahren. Hier am Ort gibt es aber sehr wohl eine Filiale der früheren Post - jetzt DHL.

Bei letzter Bestellung versendete der Anbieter über Hermes und meinte, das sei kein Problem, man könnte die Pakete auch sofort in den Hermes-Shop schicken lassen, um sie dann dort abzuholen. Weit gefehlt - DAS hat überhaupt nicht funktioniert. Nach fünf Tagen haben dann der Verkäufer und ich zusammen rausbekommen, dass das Paket in irgendeiner großen Verteilerfiliale ca. 25 km weit weg lag. O. k. ich habe es dann da abgeholt.

Schade, dass es so eine Packstation nicht überall gibt. Wäre echt eine super Lösung.

Derzeit habe ich was bestellt, wo der Anbieter über DPD liefert, angeblich wird die Lieferung dort 3-4 mal zugestellt wenn man nicht zu Hause ist - mal gespannt…

Danke für den Tipp.

Grüße
Marie

Ich habe bis jetzt jedesmal festgestellt, dass die Paket von
den „Briefträgern“ wenn ich mal nicht zu Hause bin, IMMER in
der Nachbarschaft abgegeben worden sind. DAS möchte ich aber
NICHT!!!

Dann beschwere dich bei DHL. Eigentlich hat der Paketausfahrer kein Recht, das Paket einfach so in der Nachbarschaft zuzustellen. Außer du hast explizit eine entsprechende Vereinbarung über die Zustellung in der Nachbarschaft vereinbart.

Hallo,

Dann beschwere dich bei DHL.

Ach so, meinst du wirklich DAS wirkt bis auf den End-Briefträger durch, der keinen Bock hat die/das Paket nochmal zuzustellen…

Eigentlich hat der Paketausfahrer

kein Recht, das Paket einfach so in der Nachbarschaft
zuzustellen.

DAS sehe ich genau so.

Außer du hast explizit eine entsprechende

Vereinbarung über die Zustellung in der Nachbarschaft
vereinbart.

Habe ich definitiv nicht.

DANKE für den Tipp.

Grüße
Marie

Hallo,

Dann beschwere dich bei DHL.

Ach so, meinst du wirklich DAS wirkt bis auf den
End-Briefträger durch, der keinen Bock hat die/das Paket
nochmal zuzustellen…

Wenn es zu viele Beschwerden gibt…Ja.
Aber: DHL hat imho keine mehrfachen Zustellversuche. Das Paket wird dann halt im nächsten Postamt abgegeben und du darfst es dort abholen.

Hallo,
danke für die Antwort.
Genau das, wäre was ich mir wünschen würde, Abgabe beim nächsten Paketshop…

DANKE

Grüße
Marie

Hallo Marie,

das einfachste wäre doch, das du deinen Nachbarn mitteilst das sie bitte keine Pakete für dich annehmen.

Grüßle
Frank K.

Moin,

für die Post:

Max Mustermann
Postlagernd
Straße/Nr. der nächsten Filiale, die Pakete lagert
Plz Ort dieser Filiale

Vorher in der Filiale fragen, ob dort postlagernde Sendungen abgeholt werden können und in welcher Größe. Teilweise sind zwar Briefe/Warensendungen, aber keine Pakete möglich. Falls keine Lagerung, geht sie woanders hin oder zurück an den Absender. Wichtig: Name wie im Ausweis, sonst keine Aushändigung.
Vorteil: Nachbarschaftszustellung mangels Hausanschrift unmöglich.
Nachteil: Keine Benachrichtigung, wenn die Sendung da ist. Man muss während der Lagerfrist und Öffnungszeiten vorbeigehen und fragen. Manche Versender lehnen „solche Anschriften“ ab. Mit Pech weite Anfahrt, weil das Paketfilialnetz immer dünner wird.

Dieses Lagerverfahren geht auch bei einem Teil der Paketdienste. Dort muß dann im Zustelldepot abgeholt werden. Auch dort vorher Modalitäten der jeweiligen Filiale klären.

Sofern es ein Paket ist, hat es gewöhnlich eine eindeutige Nummer. Sofern der Versender die nötigen Daten rausrückt, kannst Du evtl. online nachschauen (Sendungsverfolgung), ob es bereitliegt. Das spart die Fahrerrei zum Nachfragen.

HTH

Gruß
Carsten

Hallo,
danke für die Antwort.

für die Post:

Max Mustermann
Postlagernd
Straße/Nr. der nächsten Filiale, die Pakete lagert
Plz Ort dieser Filiale

Vorher in der Filiale fragen, ob dort
postlagernde Sendungen abgeholt werden können und in welcher
Größe. Teilweise sind zwar Briefe/Warensendungen, aber keine
Pakete möglich. Falls keine Lagerung, geht sie woanders hin
oder zurück an den Absender. Wichtig: Name wie im Ausweis,
sonst keine Aushändigung.

Ach - ist ja interessant zu hören. Werde ich mal nachfragen, die nächste „Postfiliale - also DHL-Filiale“ ist nicht allzu weit von mir entfernt, hoffentlich deponieren sie auch dort Pakete postlagernd.

Vorteil: Nachbarschaftszustellung mangels Hausanschrift
unmöglich.

DAS wäre echt klasse.

Nachteil: Keine Benachrichtigung, wenn die Sendung da ist.

Man

muss während der Lagerfrist und Öffnungszeiten vorbeigehen und
fragen.

Macht nicht, die Filiale ist ja nicht weit.

Manche Versender lehnen „solche Anschriften“ ab. Mit

Pech weite Anfahrt, weil das Paketfilialnetz immer dünner
wird.

Ja, da hast Du Recht, wir wohnen in einem Vorort einer großen Stadt und selbst in unserem großen Vorort ist die Filiale direkt der Post vor einem Jahr geschlossen worden. Dann kam ein „Post-Shop DHL“ auch der ist jetzt geschlossen worden…
Deutschland ist halt eine Service-Wüste… In anderen Ländern würden sich die Einwohner das niemals gefallen lassen. ABER: Es mußte ja auch unbedingt die Privatisierung der Post sein, DASS konnte man kommen sehen, dass das nicht gut ging…

Dieses Lagerverfahren geht auch bei einem Teil der
Paketdienste. Dort muß dann im Zustelldepot abgeholt werden.
Auch dort vorher Modalitäten der jeweiligen Filiale klären.

Kann man bestimmt auch telefonisch oder online.

Sofern es ein Paket ist, hat es gewöhnlich eine eindeutige
Nummer. Sofern der Versender die nötigen Daten rausrückt,
kannst Du evtl. online nachschauen (Sendungsverfolgung), ob es
bereitliegt. Das spart die Fahrerrei zum Nachfragen.

Guter Tipp.

Ganz lieben DANK.

Grüße
Marie