Speditionsoftware

Kann mir bitte jemand eine gute Softwarelösung für ein kleines Spedtionsunternehmen nennen. Bei uns im Einsatz 8 7,5 to LKW + 10 40 to. LKW., meist Stückgut, überwiegend im Norddeutschen, Ostendeutschen und Mitteldeutschland sowie Niederlande.
Mfg
Didi

das kommt natürlich darauf an, was du genau suchst: die meisten loesungen sind modulmaessig aufgebaut, d.h. du kaufst die einzelnen komponenten, die du brauchst.
das geht los mit einer lernenden datenbank mit kundenadressen und geht dann ueber verladung, dispo, fahrzeugplanung, subs, leergutverwaltung, etc weiter bis zur lagerverwaltung - wenn’s ein bischen mehr sein darf, sind textprogramme mit bausteinen, routenplaner und fuhrparkverwaltung erhaeltlich.
selbstversataendlich sollte das programm in der lage sein, auf grund von auftragserfassung eigenstaendig rechnungen zu erstellen, usw, usw

wenn du in einer gaengigen suchmaschine SPEDITIONSSOFTWARE eingibst, erhaeltst du mehrere hundert verweise.
das problem ist nur, dass die meisten softwareanbieter keine demoversion bereitstellen koennen/wollen, sondern dir jemand, der natuerlich exzellent mit dem programm umgehen kann, ins haus schicken, der dir in kuerzestster zeit das gesamte paket demonstriert - das sieht zwar gut aus, ist aber in der praxis leider so, dass es in der firma niemanden gibt, der das programm so wie der verkaeufer beherrscht.
wir sind wie folgt vorgegangen:

wir haben uns ca 5 loesungen bei befreundeten speditionen angesehen und besonders nach maengeln gefragt.
wir haben uns ca 5 verkaeufer von loesungen ins haus kommen lassen und dann schon konkret nachgefragt, wie die uns vorab erkundeten maengel in dieser programmloesung behandelt werden.
wir haben uns vom bsl eine auf unsere betriebsgroesse zugeschnittene empfehlung geben lassen, und dann haben wir uns entschieden.

mach vor allem eines im vertrag fest: die endgueltige bezahlung erfolgt erst dann, wenn das programm einwandfrei laeuft und alle fragen beantwortet sind. mit programm laeuft meine ich vor allem die formulargeneratoren, denn ich gehe davon aus, dass ihr eigene frachtbriefe und rechnungssaetze habt.
gruss
khs

Lieber khs,

deinem Beitrag ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
In der Praxis kommt das aber leider viel zu wenig vor.
Meistens kaufen Geschäftsführer Programme die eigentlich
nur eines können, nämlich tolle Oberflächen betrachten, und
sich ein Ohr labern lassen, was für tolle Auswertungen möglich sind.

Bestes Beispiel ist für mich die SAP Software die mit Sicherheit
zu 99% so an den Mann gebracht wird.

Gruß

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

yep
sap mag ja prinzipiell nicht schlecht sein, hat aber mit sped. wenig zu tun.
bei uns wurden die „worker“ = disponenten, erfasser miteinbezogen, und mittlerweile laeuft das ganz gut.
das problem war, ne effektive auftragserfassung in ein gutes rechnungssystem einzubinden … auch das hat geklappt! will jetzt keine reklame machen, und sage einfach mal, mail mich mal an, wenn du weitere info brauchst.
gruss
khs