Zollgebühren aus China?

Hallo

ich möchte mir aus China ein Kleid schicken lassen, das einen Warenwert von 99,99 € hat.
Wieviel kostet es mich zusätzlich an Zoll nach Deutschland? Eine Tabelle hierfür habe ich nicht gefunden.

Cheers* MrsBonJovi

kommt darauf an…
moin,

ein kleid kann ja aus unterschiedlichen materialien bestehen, u.a. aus:

• 6204 41 - - aus Wolle oder feinen Tierhaaren -
    • 6204 42 - - aus Baumwolle -
    • 6204 43 - - aus synthetischen Chemiefasern -
    • 6204 44 - - aus künstlichen Chemiefasern -
    • 6204 49 - - aus anderen Spinnstoffen

vielleicht is es auch aus seide mit folgenden untergruppen:

5007 Gewebe aus Seide, Schappeseide oder Bourretteseide -

• 5007 10 - Gewebe aus Bourretteseide -

• 5007 20 - andere Gewebe, mit einem Anteil an Seide oder Schappeseide von 85 GHT oder mehr -

• 5007 90 - andere Gewebe

oder aus leder??
4203 Kleidung und Bekleidungszubehör, aus Leder oder rekonstituiertem Leder

oder vielleicht doch aus pelz??

4301 Rohe Pelzfelle (einschließlich Kopf, Schwanz, Klauen und andere zu Kürschnerzwecken verwendbare Teile), ausgenommen rohe Häute und Felle der Position 4101, 4102 oder 4103 -

4302 Gegerbte oder zugerichtete Pelzfelle (einschließlich Kopf, Schwanz, Klauen und anderer Teile, Abfälle und Überreste), auch zusammengesetzt (ohne Zusatz anderer Stoffe), ausgenommen solche der Position 4303 -

4303 Kleidung, Bekleidungszubehör und andere Waren, aus Pelzfellen -

• 4303 10 - Kleidung und Bekleidungszubehör -

• 4303 90 - andere -

4304 Künstliches Pelzwerk und Waren daraus

und nun hast du es einfach:

die ersten 4 ziffern geben den sog. TARIC code an, due gibst also hier die komplette zolltarifnummer ein

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…

und hast ratzfatz den zollsatz

gruss
khs

Hallo!

karl-heinz schäfer hat da vollkommen Recht. Der Europäische Zolltarif sieht da viele verschiedene Unterscheidungen vor.

Falls es Ihnen jedoch nur um eine „ungefähre“ Abschätzung der zusätzlichen Kosten geht, würde ich folgende „Pauschalaussage“ zum Besten geben:

Bei Textilien existiert im Durchschnitt ein Zollsatz von 12 Prozent (auf den Warenwert/Rechnungspreis + Portokosten). (Für eventuelle zusätzliche Antidumpingzollsätze müsste man tätsächlich die komplette Zolltarifnummer wissen…)
In jedem Fall kommt dazu noch die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent (auf den Warenwert + Portokosten + Zoll).

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.

Mfg, kiribati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok… also um es nochmal zusammenzufassen:
das kleid ist aus satin (fällt also unter synthetisches material) und kostet inkl. porto 135,- €.
hierzu rechne ich dann 12% zoll -> 16,20€
und das dann zu den 135,- dazu -> 151,20€

und dazu nochmal 19% mwst => 179,90€ in etwa.

wie sicher ist es denn überhaupt dass auf das kleid zoll erhoben wird??? wird jeder artikel verzollt der mit der post geschickt wird oder nur stickprobenhaft?
ich kenne mich da gar nicht aus.
bezahle ich den zoll dann per nachname??

[MOD]Vollzitat entfernt

Hallo!

wie sicher ist es denn überhaupt dass auf das kleid zoll
erhoben wird???

Wenn es in China produziert worden ist, zu 99,99997 %

wird jeder artikel verzollt der mit der post
geschickt wird oder nur stickprobenhaft?

Im Prinzip jeder, nur manche fallen eben unter die Freigrenze und laufen dann so durch.

bezahle ich den zoll dann per nachname??

Meistens darst du das Paket direkt am Zoll abholen. Rechnung und Zahlungsbeleg (Kontoauszug, Kreditkartenabrechnung etc. nicht vergessen.

Gruß
Falke

PS: Bitte nicht immer den kompletten Artikel zitieren. Man kann auch löschen!!!

Hallo

ich möchte mir aus China ein Kleid schicken lassen, das einen
Warenwert von 99,99 € hat.
Wieviel kostet es mich zusätzlich an Zoll nach Deutschland?

Hallo,

ich denke mal auf das Kleid wird keine ZOLL-Gebühren erhoben, da jeder eine Einfuhrmenge bis €175 frei hat. Dabei geht es dann um den eigentlichen Warenwert und nicht um den Preis mit Versandkosten!

Weitere Informationen findest du hier:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr…

Mit freundlichen Grüßen
Robin

P.S. Wenn du ganz sicher gehen willst, ruf beim ZOLL an. Ich hab dir hier mal Kontaktdaten vom ZOLL aufgelistet, da kannst du dich auf jedenfall informieren!

Telefon: 0351/44834510
Fax: 0351/44834590
e-Mail: [email protected]