Unfrei-abgeschicktes Paket - Annahme verweigert

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Was passiert, wenn man bei einem Online Shop bestellt, mit der Ware nicht zufrieden ist, weil Artikelbeschreibung ungenau oder so - man schickt die Ware unfrei zurück und der Empfänger die Annahme verweigert?

Kommt das Paket dann zurück und ich muss ggf. Strafporto zahlen?

LG und danke
Lini

Hallo,

das Paket kommt zurück und das Porto wird vom Absender kassiert.

VG,

Birgit

Danke!

LG
Lini

Hallo,

soviel zum Porto (12,00 Euro?).

Es ist aber nicht zulässig, dass ein gewerblicher Verkäufer die Annahme einer unfreien Sendung verweigert, wenn der Käufer sein Widerrufs- oder Rückgaberecht ausübt.

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gew
„Eine Regelung des Verkäufers, wonach unfreie Rücksendungen durch den Käufer nicht angenommen werden, ist unzulässig (vgl. OLG Hamburg, Beschl. v. 14.02.2007 – 5 W 15/07).“

Zwar kann der Verkäufer dem Käufer unnötige Zusatzkosten der Rücksendung in Rechnung stellen (Differenz normales Rücksendeporto / Unfrei), aber nicht einfach die Annahme der unfreien Sendung verweigern.

Stephanie

Nach meinen Infos kostet das nix, jedenfalls hatte ich das mal von der Post so mitgeteilt bekommen.

Ich finde aber generell das man die Ware nicht unfrei versenden sollte, dies kostet 12€ und das ist verdamt viel Geld.

Sicherlich ist es ärgerlich wenn die Ware nicht der bestellten entspricht oder vielleicht sogar die Artikelbeschreibung ungenau und vielleicht sogar beabsichtigt falsch ist.

Aber ich sehe keinen Grund da noch böses Blut zu machen indem man die Ware unfrei versendet.

Es gibt sehr wenige Ausnahmen von Anbietern die mit Ihren Käufern Streit, einen häufigen Emailkontakt, Reklamationsgründe oder auch eine Mail liebesbeziehung suchen…
Die meisten wollen nur eines, verkaufen und Geld kassieren und sind erfreut wenn der Kunde wieder kauft…
Wieso sollte man da den Kunden verarschen wollen…
Man will seine Ruhe und viele Sachen verkloppen…

So sehe ich das. In den Firmen in denen ich bis jetzt gerarbeitet habe wurden alle Unfreien Sendungen abgelehnt. Und das ist aus meiner Sicht auch richtig so.

Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]