Hallo Leute,
ich sturdiere gerade zahlreiche Dokumente im Netz bezüglich ADSp und SpV. Trotz langer Such-und Leszeit habe ich zu paar Fragen keine Antworten finden können, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe! Danke schon im Voraus für die genommene Zeit!
Die Fragen wären:
- Betreffen mich als Spediteur ADSp wenn ich lediglich fremde Fahrzeuge einsetzte und keine eigene habe? (Dass ADSp eine freiwillige Sache ist, ist mir bekannt)
- Hafte ich in dem Fall auch für die Ladung (ob mit oder ohne ADSp)?
- ADSp ist nur in Verbindung mit SpV gültig. Wonach richtet sich die Höhe der Beiträge für SpV? Konkret interessiert mich ein Preisbeispiel für einen kleinen Spediteur mit ca. 100 Teil-und Kompettladungen innerhalb Europas.
- Falls ich keine SpV benötige und auch keine abschließen werde, wird es nicht schwieriger sein Aufträge zu bekommen? Soweit ich weiß, wird von jedem Auftragnehmer erst ein Versicherungsnachweis angefordert, bevor man den Ladeauftrag bekommt. Worauf kann ich mich in diesem Fall berufen?
Vielen Dank für die kompetente Antworten, die würden mich sehr fereuen!
MfG, Alex
- Betreffen mich als Spediteur ADSp wenn ich lediglich fremde
Fahrzeuge einsetzte und keine eigene habe? (Dass ADSp eine
freiwillige Sache ist, ist mir bekannt)
ja, natuerlich! du kannst nicht mit erfuellungsgehilfen abkassieren und dann erwarten, dass andere das risiko nehmen, wenn was passiert.
wie willst du deinem auftraggeber klarmachen, dass er im schadensfall nicht mit dir, sondern einem trucker regulieren soll?
- Hafte ich in dem Fall auch für die Ladung (ob mit oder ohne
ADSp)?
nein! denn du hast ja bei auftragsannahme deinem auftraggeber wahrheitsgemaess mitgeteilt, dass er entweder eine eigene transportversicherung hat, oder du ueber eine generalpolice fuer ihn eindecken kannst.
- ADSp ist nur in Verbindung mit SpV gültig. Wonach richtet
sich die Höhe der Beiträge für SpV? Konkret interessiert mich
ein Preisbeispiel für einen kleinen Spediteur mit ca. 100
Teil-und Kompettladungen innerhalb Europas.
das ist sehr individuell davon abhaengig, welche waren du befoerderst: wenn dein hauptgeschaeft leerpaletten, sand oder klopapier sind, dann hast du andere praemien, als bei mobiltelefonen oder computern.
- Falls ich keine SpV benötige und auch keine abschließen
werde, wird es nicht schwieriger sein Aufträge zu bekommen?
Soweit ich weiß, wird von jedem Auftragnehmer erst ein
Versicherungsnachweis angefordert, bevor man den Ladeauftrag
bekommt. Worauf kann ich mich in diesem Fall berufen?
ich halte es fast fuer unmoeglich, an auftraege zu kommen: auch wenn ich als auftraggeber eine eigene versicherung habe, will meine versicherung in bestimmten faellen ( z.b. fahrlaessigkeit ) mit dir regressieren.
gruss
khs
Hallo Karl-Heinz,
danke für die rasche Antwort!
ja, natuerlich! du kannst nicht mit erfuellungsgehilfen
abkassieren und dann erwarten, dass andere das risiko nehmen,
wenn was passiert.
wie willst du deinem auftraggeber klarmachen, dass er im
schadensfall nicht mit dir, sondern einem trucker regulieren
soll?
Soweit ich verstanden habe, meinst du ADSp + SpV? Also dass ich auf jeden Fall eine SpV brauche und auch von ADSp gebrauch machen kann.
nein! denn du hast ja bei auftragsannahme deinem auftraggeber
wahrheitsgemaess mitgeteilt, dass er entweder eine eigene
transportversicherung hat, oder du ueber eine generalpolice
fuer ihn eindecken kannst.
Aber in ADSp steht doch dass ein Spditeur mit höchstens 5€ pro Kilo Ladung mit einer bestimmten Höchstsumme haftet…
das ist sehr individuell davon abhaengig, welche waren du
befoerderst: wenn dein hauptgeschaeft leerpaletten, sand oder
klopapier sind, dann hast du andere praemien, als bei
mobiltelefonen oder computern.
Ja da habe ich mich zu undeutlich ausgedruckt. Mich interessiert die Versicherung mit einer Deckung von 100.000€. Aber ich glaube da sind wir schon bei der Transprotversicherung, und soweit ich weiss sind es 2 verschiedene Sachen…
ich halte es fast fuer unmoeglich, an auftraege zu kommen:
auch wenn ich als auftraggeber eine eigene versicherung habe,
will meine versicherung in bestimmten faellen ( z.b.
fahrlaessigkeit ) mit dir regressieren.
gruss
khs
Der Meinung bin ich auch 
MfG, Alex