DHL=Bürokratie pur oder träum ich wirklich?

Hallo!

X ist nicht da als die Post kommt, also Karte im Briefkasten.

X arbeitet aber ganztags und die Post schafft es nicht das Paket bei der nächsten Post aufzubewahren sondern quer durch die Stadt.

Also will Y das Paket holen. Dummerweise Ausweis daheim gelassen, daher extra eine ausdrücklich Vollmacht von X bekommen und den Ausweis von X!

Post bockt und gibt nix raus.

Nur Karte und ohne Ausweis kann ich ja verstehen. Oder nur Karte und irgendso ein Fresszettel von Vollmacht - da könnte ja jeder kommen…

Aber hey mit dem Originalausweis des Adressaten kann doch nicht wirklich irgendjemand aufschlagen…

Ja sagt mal, wird da jetzt wirklich angenommen, Y hat X die Karte aus dem Briefkasten gefischt, passend auch den Ausweis gemuckt und sich eine Vollmacht gebastelt, die zu dem Ausweis passt???

Mal ehrlich, es geht nicht um die Auflösung+Auszahlung eines dicken Nummernkontos oder das Lostreten eines Weltkrieges mit den Marsianern so sondern nur um ein kleines nettes Paketchen…

An der Haustüre hätte Y das Paket mit Freuden in die Finger gedrückt bekommen oder auch Z oder sonstwer, steht auch in den AGB „andere, in den Räumen des Empfängers anwesende Personen, sowie dessen Hausbewohner und Nachbarn, sofern den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendungen berechtigt sind;“

Die Vorschläge am Schalter brachten Y (und X) einer Lösung auch nicht wirklich näher:

• kommen Sie wieder mit Ausweis (der ist mehrere hundert km weg - ebend vergessen)
  • jede Person in Deutschland muss einen Ausweis haben (ja der ist aber … - s.o.)
  • X soll einen anderen mit Ausweis schicken (ja klar, X kennt zig Leute, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als quer durch die Stadt zu dackeln und Pakete auf Vollmacht abholen wollen - normale Leute arbeiten und die anderen sind zu jung oder nicht mobil… - nein Stop sonst platzt X jetzt…)

Wie soll ein armes arbeitendes X jetzt an sein Paket kommen können?

Es erfährt ja noch nicht mal von wem das Paket ist um dort nachfragen zu können…

Frage: weiss jemand, was man da tun kann?

Danke
cu ein DHL-Gelittener

P.S.: leider nicht wie im Film: obige Geschichte ist leider nicht frei erfunden und DHL ist NICHT rein zufällig der Name eines angeblich professionellen Unternehmens, das ganze ist real life von heute A. D. 2008…

Hallo,

Also will Y das Paket holen. Dummerweise Ausweis daheim
gelassen, daher extra eine ausdrücklich Vollmacht von X
bekommen und den Ausweis von X!

Post bockt und gibt nix raus.

ist doch logisch: Y kann nicht nachweisen, daß er Y ist und die Vollmacht lautet nun einmal auf Y.

Gruß
Christian

Hi

ist doch logisch: Y kann nicht nachweisen, daß er Y ist und
die Vollmacht lautet nun einmal auf Y.

wie gesagt bei „nur Vollmacht ohne Ausweis“ ist das schon klar…

Aber wie soll Y an den Ausweis von X! gekommen sein und an eine Vollmacht mit seinem Namen (der halt leider nur auf EC-/Kredit/bahncard steht)
-> klar alles nicht amtlich und in diesem Fall auch ohne Bild
-> aber wie wahrscheinlich ist es, dass Y wegen einem Paket 2 „Raubmorde“ begangen hat?
-> oder was nehmen die an bei DHL?

aber Danke für de Antwort

ok, ich träume halt von der guten alten Zeit des Menschenverstands…

cu

Hallo,

ist doch logisch: Y kann nicht nachweisen, daß er Y ist und
die Vollmacht lautet nun einmal auf Y.

wie gesagt bei „nur Vollmacht ohne Ausweis“ ist das schon
klar…

Aber wie soll Y an den Ausweis von X! gekommen sein und an
eine Vollmacht mit seinem Namen (der halt leider nur auf
EC-/Kredit/bahncard steht)

tja, wie könnte man wohl an den Inhalt fremder Taschen kommen…? Keine Ahnung, ich gebe mich geschlagen.

ok, ich träume halt von der guten alten Zeit des
Menschenverstands…

Nein, Du träumst davon, daß man gerade bei Dir Regeln außer Kraft setzt, die Dich sonst aber bitteschön schützen sollen. Nicht umsonst erwähnst Du, daß man Pakete sonst jedem dahergelaufenen Nachbarn in die Hände drückt. Genau da dehnt man die Regeln auch, um einen vernünftigen Mittelweg zwischen Schutz des Kunden und Kundendienst zu finden.

Wenn man jedem, der mit einer Benachrichtigungskarte, einem fremden Ausweis und einem Wisch daherkäme, Pakete aushändigte, könnte man sie gleich auf der Straße zu Abholung bereitstellen.

Gruß
Christian

2 „Gefällt mir“

Hallo

tja, wie könnte man wohl an den Inhalt fremder Taschen
kommen…? Keine Ahnung, ich gebe mich geschlagen.

ok, touche ich geb mich auch geschlagen:

Z könnte ja Y, der die Papiere von X in der Tasche hat, bestohlen haben und damit schnurstracks zur Post laufen können, um zu versuchen das Paket - wo er gar nicht weiss was drin ist - zu erschleichen…

Dann wäre Z aber ziemlich dämlich, weil mit den Karten von Y (ec-Karte, Kreditkarte, Bahncard) hätte er sich in einem Bruchteil der Zeit sicher den zigfachen Wert erbeuten können…

Ok, Danke DHL, dass Du X vor solch dämlichen Zs schützen tust :smile:

Es scheint die Sonne - Schluss mit dem Ärger, das Töchterchen T von X+Y, die auch dabei war will „was spiiiiiiielen“ :smile:

cu+schoenes WE! X+Y+T :smile:

Hallo,

mit dieser hat man afaik auch die Möglichkeit, das Paket erneut zustellen zu lassen. Wenn Y quer durch die Stadt dackeln kann kann er/sie/es vielleicht auch in der Wohnung auf das Paket warten und es dann annehmen.

Des weiteren gibt es Packstationen, dort kann X oder Y das Paket zu jeder beliebigen Uhrzeit abholen. Dass X den ganzen Tag arbeitet und das Paket nicht entgegennehmen kann hat er doch sicher schon vor Versand des Paketes gewusst.

Gruß
Sue

Hallo,

mit dieser hat man afaik auch die Möglichkeit, das Paket
erneut zustellen zu lassen.

ist das noch so? Mir wurde gerade gestern noch erzählt, daß DHL das nicht mehr macht.

Wenn Y quer durch die Stadt
dackeln kann kann er/sie/es vielleicht auch in der Wohnung auf
das Paket warten und es dann annehmen.

Vielleicht war Y gerade nicht da oder auf dem Klo?

Des weiteren gibt es Packstationen, dort kann X oder Y das
Paket zu jeder beliebigen Uhrzeit abholen.

Klar, wenn die Packstation nicht gerade voll oder defekt oder das Paket nicht zu groß ist. Dann kommt es in die nächste Packstation oder - gleich viel besser - in die nächstgelegene Filiale.

Dass X den ganzen
Tag arbeitet und das Paket nicht entgegennehmen kann hat er
doch sicher schon vor Versand des Paketes gewusst.

Dem Fragesteller nun auch noch Vorwürfe zu machen, finde ich ein bißchen merkwürdig.

Gruß
Christian

Hallo,

mit dieser hat man afaik auch die Möglichkeit, das Paket
erneut zustellen zu lassen.

ist das noch so? Mir wurde gerade gestern noch erzählt, daß
DHL das nicht mehr macht.

deswegen afaik, auf der letzten Karte, die ich im Kasten hatte stand das zumindest noch drauf.

Wenn Y quer durch die Stadt
dackeln kann kann er/sie/es vielleicht auch in der Wohnung auf
das Paket warten und es dann annehmen.

Vielleicht war Y gerade nicht da oder auf dem Klo?

Vielleicht hatte er auch gerade den Finger in der Nase? (Dieser Satz war jetzt genauso unsinnig wie deiner, zumal ich mich auf eine erneute Zustellung bezog, bei der man dafür sorgen könnte, dass jemand da ist.)

Paket zu jeder beliebigen Uhrzeit abholen.

Klar, wenn die Packstation nicht gerade voll oder defekt oder
das Paket nicht zu groß ist. Dann kommt es in die nächste
Packstation oder - gleich viel besser - in die nächstgelegene
Filiale.

Vielleicht explodiert auch die Pommesbude daneben… normalerweise kann man dort aber einfach sein Paket abholen (war zumindest bisher bei mir immer so) und hat kein Problem mit vergessenen Ausweisen oder dass man gerade auf dem Klo sitzt. Ich habe dem UP lediglich die Option aufgezeigt.

Dass X den ganzen

Dem Fragesteller nun auch noch Vorwürfe zu machen, finde ich
ein bißchen merkwürdig.

Ich finde dein Posting ein bisschen merkwürdig. Ebenso merkwürdig, wie DHL Vorwürfe zu machen, dass sie ein Paket nicht rausgeben, wenn man sich nicht ausweisen kann.

Gruß
Sue

Hallöchen,

mich auf eine erneute Zustellung bezog, bei
der man dafür sorgen könnte, dass jemand da ist.)

ja, und dennoch kann derjenige mal verhindert sein und stellt sich nicht darauf ein, 12 Stunden neben der Klingel zu warten.

Klar, wenn die Packstation nicht gerade voll oder defekt oder
das Paket nicht zu groß ist. Dann kommt es in die nächste
Packstation oder - gleich viel besser - in die nächstgelegene
Filiale.

Vielleicht explodiert auch die Pommesbude daneben…
normalerweise kann man dort aber einfach sein Paket abholen
(war zumindest bisher bei mir immer so)

Schön zu hören. Bei mir landet ungefähr ein Drittel aller Packstation-Sendungen nicht in der Packstation.

C.

Hi

Paket zu jeder beliebigen Uhrzeit abholen. Dass X den ganzen

die Packstationen hhier sind völlig überlastet, 4 von 7 Sendungen an PS musste ich aus der Filiale holen mit 20min Schlangestehen. Und Weihnachten ist noch fern…

Aniki

Der Verdacht liegt nahe, dass er X ist, verkleidet, und nur vorgibt Y zu sein!!!

Der Verdacht liegt nahe, dass er X ist, verkleidet, und nur
vorgibt Y zu sein!!!

Au ne ganz neue Variane, na da sei doch die AGB vor, dass X auch ja nicht sen eigenes Paket holen kann… - endlich mal jemand mit Phantasie…

-)

Also zur Info die neuesten Stände:

neu zusenden ist möglich an sich selbst oder an einen Nachbarn
-> aber dann ist Montag und alle arbeiten wieder…

das Paket kann ausdrücklich NICHT an eine näheliegendere Filiale witergegeben werden (mit dem Auto, so man eines hat und einen Parkplatz dazu 5 Minuten weg wohlgemerkt nicht quer durch die Rebublik…) - so zumindest die in keiner Weise bedauernde Auskunft am Schalter…

Y ist nur ab diesem WE da gewesen
X war verhindert (Fortbildung geht nur am WE)…

eigentlich ging es mir darum
a) festzustellen, dass es für Alleinarziehende mit Kind - jetzt beschwert sich bestimmt auch gleich wieder wer… - kaum möglich ist, ein Paket zu bekommen
b) aus anderen Erfahrungen vielleicht doch noch eine sinnvolle Lösung zu finden…

Gute Nacht und Danke an alle
K.

naja
Moin

ich habe letzt ein Paket (cirka 30Kg, also man könnte meinen da is was drin von Wert) bei der Filiale in einem Nachbarort (war also nicht bekannt dort) für einen Bekannten (den dort auch niemand kennt) abgeholt.

Nur mit der roten Karten, kein Problem ging einwandfrei.

Ein an mich adressiertes Paket hatte ich auch vor kurzem in der Stadt in der ich leb abgeholt, dort kennt mich auch keiner. Die Frau fragte nach meinem Ausweis, hatte aber meine Börse im Auto…
Da ich zufällig einen Brief aufgeben wollte wo mein Absender drauf stand zeigte ich diesen vor. Und ich bekam das Paket.

Daniel

Hallo!

Nur mit der roten Karten, kein Problem ging einwandfrei.

endlich normaaaale Leute!! :wink:)

• warum treff nur ich die nie… -

cu K.