Hallo,
Ich werde ein Motorrad in einer Kiste nach Chile transportieren lassen. Ich stehe zwar in Kontakt mit einem Anbieter, aber da gibt es verschiedenste Ansprechpartner und ich blicke nicht durch.
Wie wird denn so etwas gehandhabt mit Zoll, Gebühren ect wenn ich das Motorrad (die Kiste) bei mir zu Hause einer Spedition übergebe, die es nach Hamburg bringt und bei einer Spedition abgibt die mir die Kiste nach Chile bringt.
Wie läuft das mit den Zollpapieren, wer macht das? Wie läuft das mit den Gebühren?
Welche Formalitäten muss ich ggf mit der Spedition klären welche die Kiste nach HH bringt?
Stimmt es, dass das Moped generell, egal was passiert nur bis 1000$ versichert ist? Es wird eine Zusatz-Versicherung angeboten, die aber auch nur Zeitwert versichert, was bei meinem alten aber frisch überholten Motorrad nicht wirklcih den Wert darstellt.
Klar, es werden auch „rundum sorglos Pakete“ angeboten von einigen Reiseunternehmen, die kann ich mir aber wirklich nicht leisten und jetzt suche ich einen Weg durch die Zuständigkeiten.
Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Gruß
M.
Du solltest die richtige Spedition beauftragen. Eine seriöse, internationale Spedition macht dir vorher ein Angebot und übernimmt sämtliche Zollformalitäten. Das Motorrad wird bei dir abgeholt. Allerdings muss es in einer Kiste verpackt sein, die nicht wiedr zu öffnen ist. Dies kann dir aber alles die Spedition sagen, wie die Kiste beschaffen sein muss. Gruß H.
Du solltest die richtige Spedition beauftragen. Eine seriöse,
internationale Spedition macht dir vorher ein Angebot und
übernimmt sämtliche Zollformalitäten.
Übrigens, vorher erkundigen ob in Chile eine Behandlung der Holzkiste gegen evtl. Insekten etc. verlangt wird. Stichwort Holzschutzzertifikat !!!
Falls ja, muss die Kiste entsprechend behandelt sein und mit den dazugehörigen Zertifikaten ausgestattet sein. Sonst wird die Kiste in Chile nicht abgefertigt !
Hallo,
Danke für eure Antworten, aber leider ist das eben nicht so nett organisiert und klar: Entweder bekomme ich keine Angaben welche Kosten genau enthalten sind (Zoll, Ladegebühren ect) oder ich bekomme nur ein Angebot für die Fracht und soll den Rest selbst machen, oder es sind mehrere Leute ansprechpartner und keiner rückt mit verlässlichen Angaben raus.
Gerade bzgl der Schädlingsbehandlung konnte ich nichts konkretes herausfinden, ausser dass Speditionen die tatsächlich das „rundumsorglospaket“ anbieten das generell machen (für nette 160 Euro!).
Konkrete (aber nicht unbedingt vollständige!) Angebote habe ich bislang nur von Speditionen bekommen die für den Transport ab Hafen an die 1000Euro sehen wollen (einfache Strecke!).
Gruß
M.