Tarieflöhne für Lagerarbeiter

Hallo!!!
Arbeite seit 13Jahren als Lagerarbeiter, möchte mich nun allmählich anderweitig verändern, suche deswegen schon eine andere Arbeit.
Was ich bis heute nicht in Erfahrung bringen konnte, wie hoch ist der Std.-Lohn eines Lageristen, dh. , der Gesetzl.-Mindestlohn und der normallohn?
Wäre schön, wenn jemand da draußen mir Anwort geben könnte.

Gruß, Lauckie

Hallo,
meines Wissens nach gibt es keinen gesetzl. Mindestlohn in der Verkehr-, Transport- und Logistikbranche.
Nach meiner Erfahrung schwankt auch der Tariflohn mitunter erheblich, je nachdem in welchem Bundesland du arbeitest.
Am schlechtesten sind die Löhne im „Osten“ (Thüringen, Sachsen,…) und am Besten in NRW, Bayern, BW; zumindestens in der Logistik.
Es gibt allerdings auch Lagerarbeiter die nicht einem Logistiktarif unterliegen, sondern z.B. dem Einzelhandelstarif (z.B. Lagerarbeiter in Lagern von Einzelhändlern). Dieser ist zum Teil deutlich besser als die Logistiktarife, denn die sind traditionell eher niedrig.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie schon in der ersten Antwort erwähnt schwanken die Löhne sehr stark im Logistikbereich.
Oftmals ist es dann noch so das die Arbeitgeber nicht im Verband sind und somit auch nicht Tarifgebunden!
Einen Mindestlohn ist bis dato ebenfalls nicht vereinbart.
Es kommt noch dazu, das die meisten Stellen zur Zeit gerne mit Leiharbeitern belegt werden, was wieder dazu führt das die Firmen aus dem Verband austreten, da sie sonst befürchten müssen den Leiharbeitern den gleich Lohn zu zahlen wie den eigenen Mitarbeitern wie es die Gleichstellungsklausel vorsieht.
Ein Lohn von ca. 9 - 12 € brutto sollte es aber denke ich durchschnittlich sein.

Gruß

Sascha