Ich habe letztens folgendes gesagt bekommen: ein Kunde, der bei Händler A ein Produkt gekauft hat und dieser Händler A insolvent ist, kann im Garantiefall das gekaufte Produkt über einen Händler B an den Hersteller oder Distributor zurückschicken, wenn Händler B mit dem Hersteller/Distributor in Geschäftsbeziehungen steht. Händler B übernimmt also quasi die Garantieabwicklung, die Firma A nicht mehr ausführen kann/will.
Nun meine Frage: Wie geht diese Garantieabwicklung über Händler B vonstatten? Der Kunde hat ja nur eine Originalrechnung von Händler A. Muss Händler B irgendwelche speziellen Angaben dazu machen, dass er die Abwicklung übernimmt (z.B. Erklärung des Kunden o. ä.)? Oder schickt er die Ware wie üblich zum Hersteller/Distributor, auch wenn er ursprünglich nicht der Verkäufer des Produktes war?
wenn der Händler B die Garantieabwicklung des insolventen H-A übernimmt wird es wohl eine öffentliche Aussage dazu geben.
Also hat es den Kunden nicht zu interessieren wie das geht, das geht dann genauso als wie wenn er bei H-A das machen würde…
Meint der H-B dass er aus Kullanz gegenüber dem Kunden die Garantieabwicklung machen will dann ist das was anderes, dann kann es sein dass der H-B im Falle einer Garantieablehnung die Kosten zu tragen hat…
Aus Kundensicht gilt folgendes:
Der Kunde hat mit H-A einen Vertrag der auch die Gewehrleistung beinhaltet, alle anderen sind ERSTMAL außen vor.
Hat der Hersteller eine Garantieaussage gegenüber dem Kunden getroffen dann (also wirbt zB auf dem Karton mit 30 Jahren Garantie)
dann kann der Kunde auch direkt an den Hersteller oder dessen Partner herantreten…
Würdest du schreiben um welches Produkt es ginge und welchen Hersteller dann könnte sich vielleicht jemand vom Fach finden…
Ich habe schon öffters mal gebrauchte Sachen bei ebay gekauft die dann defekt waren, und mich direkt an den Hersteller gewandt.
Würdest du schreiben um welches Produkt es ginge und welchen
Hersteller dann könnte sich vielleicht jemand vom Fach
finden…
Ich habe schon öffters mal gebrauchte Sachen bei ebay gekauft
die dann defekt waren, und mich direkt an den Hersteller
gewandt.
D
Hallo Daniel!
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Es geht um eine Grafikkarte von Palit/XpertVision. Sowohl der Hersteller als auch deren Distributor haben eine direkte Endkundenabwicklung abgelehnt (der Hersteller verwies an den Distributor). Wir haben einen befreundeten Händler, der in Geschäftsbeziehungen mit dem Distributor steht, aber sich nicht wirklich mit der Kulanzübernahme von Gewährleistungsfällen auskennt und nicht genau weiß, wie das abläuft.