ich habe folgendes Anliegen und hoffe mir kann hier wenigstens jemand einen Anhalspunkt geben, wo ich ggf. mehr erfahre. Über detailliertere Infos freue ich mich natürlich auch.
Und zwar wollte ich auf einer Online-Plattform DVD-Rohlinge kaufen. Die wurden im 5er Pack zu ca 0,50 Cent angeboten. Allerdings berechnet der Laden pro Artikel fast drei euro für den Versand plus eine einmalige Versandpauschale für das Paket. Umgerechnet kam ich also bei 10 5er-Packs DVDs für ca 5 Euro auf ca 33 Euro Verdandkosten. Ich habe im Internet dazu leider nicht viel gefunden.
Ich kann mir nicht vorstellen ,dass sowas rechtens ist. Versandkosten beziehen sich ja auf den Versand und nicht auf den Artikel bzw die Artikel. Wenn der Verdand abhängig vom Gewicht berechnet wird, das ist ja okay. Aber ich denke obiges Beispiel macht schon klar, dass dort etwas nicht stimmt.
Ich würde mich nun darüber freuen, wenn mir dazu jemand genaueres sagen könnte, was beim VErsand so erlaubt ist und was nicht.
Und zwar wollte ich auf einer Online-Plattform DVD-Rohlinge
kaufen. Die wurden im 5er Pack zu ca 0,50 Cent angeboten.
Allerdings berechnet der Laden pro Artikel fast drei euro für
den Versand plus eine einmalige Versandpauschale für das
Paket.
Wenn das vor dem Kauf ersichtlich war, dann ist das rechtlich in Ordnung aber nicht unbedingt Verkaufsfördernd.
Umgerechnet kam ich also bei 10 5er-Packs DVDs für ca 5
Euro auf ca 33 Euro Verdandkosten.
Warum nicht vorher nachgerechnet?
Ich kann mir nicht vorstellen ,dass sowas rechtens ist.
Wieso nicht?
Wenn Du mit dem Kauf das so akzeptiert hast, dann ist alles in Ordnung.
Im Klartext: du bist auf Versandkostenabzocke hereingefallen.
Interessant wäre noch zu wissen, ob es vor dem Kauf dort auch so stand und nicht hinterher erst bekanntgegeben wurde. Und selbst dann kannst du noch sofort vom Kauf zurücktreten, wenn es ein gewerblicher Händler ist (Fernabstazrecht).