Zentrallager - Verfahren der Standortplanung

Hallo zusammen,

folgende Situation, für die ich auf der Suche nach dem geeigneten Verfahren zur optimalen Standortbestimmung bin:

• ca. 20 bestehende Lagerstandorte. Einer davon soll Zentrallager werden und die übrigen Standorte bewirtschaften.

• Es gibt KEIN Produktionswerk, das die Standorte beliefert, sondern Fremdfirmen. Dementsprechend ist auch keine Entfernung WERK LAGER zu berücksichtigen!

• Standortbestimmung muss keine Tourenplanung berücksichtigen, da es „Rundtouren“ geben wird, die Entfernungen bei allen Touren - unabhängig vom Zentrallager-Standort - gleichbleibend ist.

Meiner Meinung nach spielt also „nur“ der folgende Faktor eine Rolle:
-> Eigenverbrauch (je höher, desto eher Zentrallager-Kandidat)

Könnt Ihr das bestätigen?

In der Literatur habe ich hierzu noch nicht das passende Verfahren gefunden. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Gerne gebe ich Euch auch weitere Details, wenn ihr mir konkrete Fragen stellt!

haben denn momentan alle dezentralen Lager die gleiche Größe?

gute Frage =)

Nein, haben Sie nicht. Auch ist nicht überall die entsprechende Lagertechnik vorhanden.

Die Investitionskosten sind jedoch NICHT zu berücksichtigen (zumindest nicht im mathematischen Verfahren).

Spontan würde ich sagen, nimm die Größte und Umsatzstärkste Hütte die Du hast. Doch gibt es noch mehr Dinge zu bedenken, wie z.B. die Anzahl der Laderampen (Du willst schließlich ne Menge verladen), dafür muss Platz vorhanden sein oder die Mehrmenge an Mitarbeitern (deren versorgung durch sanitäre Anlagen) usw.

Nur mal am Rande, was lagert ihr?

Deine genannten Aspekte sind in dieser Betrachtung nebensächtlich (glücklicherweise, macht’s ja einfacher).

Dein Konzept finde ich gut, jedoch benötige ich einen mathematischen Ansatz, z.B. Warehouse-Location-Problem, p-Median-Problem, p-Center-Problem…

Danach suche ich…