Hallo liebe Experten.
Ich würde gerne wissen, ob ich unter eine Postadresse nach Österreich „AUSTRIA“ noch mal drunter schreiben muss wenn ich in die Adresse schon ein großes A vor die PLZ geschrieben hab.
Danke. Gruß Alex
Hallo liebe Experten.
Ich würde gerne wissen, ob ich unter eine Postadresse nach Österreich „AUSTRIA“ noch mal drunter schreiben muss wenn ich in die Adresse schon ein großes A vor die PLZ geschrieben hab.
Danke. Gruß Alex
Hallo,
die Post ist zwar keine Behörde mehr, empfiehlt http://www.deutschepost.de/dpag?skin=hi&check=yes&la… aber keine Länderkennzeichen oder ISO-Kennung zu verwenden sondern den Namen des Landes als letzte Zeile der Anschrift in Deutsch, Französisch oder Englisch in Großbuchstaben dazuzuschreiben.
Cu Rene
Danke. Da werde ich meinen Brief wohl bald wieder sehen und es dann nach den Wünschen der Post noch mal versuchen 
Gruß Alex
Hallo,
Da werde ich meinen Brief wohl bald wieder sehen und es
dann nach den Wünschen der Post noch mal versuchen
Eher nicht. Das mit dem A vor der Postleitzahl funktioniert normalerweise, obwohl es nicht normgerecht ist.
Cheers, Felix
Hallo,
zurück kommt der Brief bei der Deutschen Post ganz selten. Was nicht maschinenlesbar ist, wird von Menschen nachbearbeitet - das dauert manchmal halt dann etwas länger.
Die Vorgabe kommt, wenn ich nicht irre, vom Weltpostverein (in dem die Deutsche Post natürlich mitredet). Grund dafür könnte es gewesen sein, daß einige Staaten Buchstaben-Zahlenfolgen als „Postleitzahl“ verwenden und darauf nicht verzichten wollen (man erinnere sich nur, wie lange die Einführung der 5-stelligen PLZ bei uns gedauert hat; von einer Großtante habe ich vor ein paar Jahren noch einen Brief mit alter Postleitzahl - ist angekommen! - bekommen).
Die Sprachen kommen einfach daher, daß englisch und französisch am weitesten verbreitet sind und deutsch, weil es, wenn es erstmal im richtigen Sack ähm Box für das Empfängerland ist, das niemanden mehr interessiert.
Cu Rene
moin,
das A sollte genuegen, AUSTRIA wuerde ich auf keinen fall schreiben, wenn schon, dann Österreich!
sonst ist naemlich die gefahr naemlich gross, dass deine sendung bei einem unkonzentrierten post-mitarbeiter erstmal einen langen weg ueber AUSTRALIEN macht…
gruss
khs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]