Sendung angeblich an Packstation

Hallo!

Am 10.7. wird ein paypal-Konflikt wegen nicht erhaltener Ware von Paypal geschlossen, der Käufer bekommt sein Geld zurück. Just an diesem Tag will der Verkäufer dann die Ware doch noch abgeschickt haben und wiederspricht dann Tage später der Entscheidung von paypal.

Nun kommt Anfang September die Nachricht von Paypal, der Kunde hätte die Ware ja jetzt bekommen und die Rückzahlung zu unrecht erhalten. Er solle doch nun die Ware bezahlen. In dieser Mail war eine Sendungsnachverfolgungsnummer als Nachweis.

Der Kunde hat aber kein Paket entgegen genommen. In der Nachverfolgung kann er dann lesen, dass das Paket angeblich in einer Packstation abgegeben worden wäre.

Nun interessieren mich ein paar Dinge. Zunächst finde ich den Eintrag sehr merkwürdig:
„13.07.09 12:26 Zustellung Empfänger nicht angetroffen. Sendung wird in PACKSTATION eingeliefert.
13.07.09 12:27 Zustellung Die Sendung wurde ausgeliefert.“

Die Sendung wurde in die Packstation gelegt und eine Minute später abgeholt? Oder wurde sie als ‚ausgeliefert‘ deklariert, weil sie in einer Packstation gelandet ist? Aber was, wenn der Kunde doch nie an dieser Packstation war und auch keine Kenntnis davon hatte, dass da was in der Packstation sein soll?

Wie funktioniert das überhaupt mit dem Packstationen? Kann die Post da einfach die Pakete rein packen und sagen, dass sich der Empfänger selber um den Erhalt kümmern muss?

Was sollte der Kunde denn jetzt tun?

Viele Grüße,
Swantje

Er geht mit seinem Zettel, den er im Briefkasten gefunden hat, zu eben jener Packstation, hält den Zettel vors Lesegerät und auf wundersame Weise geht eine Türe auf. :smile:

Die Zustellung an eine PS ist nichts anderes als die Umleitung in eine Filiale falls der Empfänger bei der Auslieferung nicht erreichbar ist. In beiden Fällen geht die Sendung bei Nichtabholung nach 7 Tagen an den Absender zurück.

Hi

Nun kommt Anfang September die Nachricht von Paypal, der Kunde
hätte die Ware ja jetzt bekommen und die Rückzahlung zu
unrecht erhalten. Er solle doch nun die Ware bezahlen. In
dieser Mail war eine Sendungsnachverfolgungsnummer als
Nachweis.

theoretisch möglich

Der Kunde hat aber kein Paket entgegen genommen. In der
Nachverfolgung kann er dann lesen, dass das Paket angeblich in
einer Packstation abgegeben worden wäre.

Ja, und in diesem Falle bekommt er einen entsprechenden Abholschein mit einer Anleitung wie sein Paket dort zu befreien ist.

Nun interessieren mich ein paar Dinge. Zunächst finde ich den
Eintrag sehr merkwürdig:
„13.07.09 12:26 Zustellung Empfänger nicht angetroffen.
Sendung wird in PACKSTATION eingeliefert.
13.07.09 12:27 Zustellung Die Sendung wurde ausgeliefert.“

Wohnst du in einer Packstation? Er hat dich 12:26 nicht angetroffen und 12:27 in die Packstation abgelegt. Interessant…

Die Sendung wurde in die Packstation gelegt und eine Minute
später abgeholt? Oder wurde sie als ‚ausgeliefert‘ deklariert,
weil sie in einer Packstation gelandet ist? Aber was, wenn der
Kunde doch nie an dieser Packstation war und auch keine
Kenntnis davon hatte, dass da was in der Packstation sein
soll?

Wie funktioniert das überhaupt mit dem Packstationen? Kann die
Post da einfach die Pakete rein packen und sagen, dass sich
der Empfänger selber um den Erhalt kümmern muss?

Das steht auf dem Abholschein den du bekommst… du gibst nen code ein und die Tür geht auf. Meist sind die PS näher als das Postamt, so what? Wo ist das Problem? Nur - benachrichtigt muss man schon werden.

Was sollte der Kunde denn jetzt tun?

In seinen Briefkasten schauen nach der Benachrichtigung.

wenn da keiner ist… im PA nachfragen wie sich verhalten werden soll. nach ner woche oder so geht’s eh zurück.

A

Hallo!

Naja, das ist ja schon eine Weile her (fast 2 Monate). Und es war keine Benachrichtigung im Postkasten und wurde darum auch nicht abgeholt. Also müsste es dann ja wieder zum Absender zurück gegangen sein, oder?

Wieso steht das dann nicht in der Nachverfolgung, sondern das Paket gilt dort als ‚beim Empfänger angekommen‘.

Im Netz hatte ich gelesen, dass mans ich für den Empfang an der Packstation anmelden muss. Das hat der Kunde aber nie getan.

Und nein, ich wohne nicht in der Packstation *lach* … genau das mit der Minute ist aber das, was ich mit am merkwürdigsten finde.

Viele Grüße,
Swantje

Servus,

die Leute von der DHL-Hotline beißen nicht, und sie haben Zugang zu mehr Detailinformationen, als beim online Tracking für jedermann auf den Bildschirm zu kriegen sind. Es läge nahe, da schlicht mal anzurufen, bevor man weiter spekuliert - meinst Du nicht?

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hi
klar - als PS Nutzer musst du dich anmelden. Nicht für eine ersatzablage, das ist dasselbe wie im PA abholen.
A

Hallo!

Ui, da kann man noch mehr Infos als Empfänger abfragen? Prima, das versuche ich gleich mal. Danke für den Tipp!

Viele Grüße,
Swantje