Overnight express und nix kommt an

Hi ich habe ein paar fragen.

Gestern hat meine Mutter ein extrem wichtiges Paket zur Post gebracht. Es war vorher abgesprochen, dass das Paket per overnight und bis 500 Euro versichert geschickt werden sollte. So ist das dann auhc passiert.

Ich brauche dieses Paket, es ist extrem wichtig und es sind unter anderem wichtige Dokumente darin.

Jetzt ist es allerdings noch nicht angekommen und ich hab bei DHL angerufen. Die haben mir gesagt, dass das Paket weg wäre. Sie hätten nur den Eintrag, dass es aufgegeben wurde. Aber ab dann nichts mehr.

Ich habe jetzt nicht nur eine riesen Wut sondern auch ein fettes Problem. Ich brauche diese Unterlagen. ich lasse es ja nicht aus Spaß per Overnight versenden und bezahle da ne Stange Geld für.

Die haben jetzt einen Nachforschungsauftrag aufgenommen, nur hab ich nicht wirklich das Gefühl, dass sich da irgendetwas bewegt. die haben von mir email, telefonnummer, adresse, einfach alles. Ich könne angeblich nicht direkt mit der Abteilung verbunden werden, die sich mit der Suche beschäftigt.

Jetzt meine Fragen:

Hab ich vielleicht Ansprüche auf Schadenersatz? Dass das paket heute nicht mehr kommt ist auf jeden fall schon klar. Aber wenn ich das Paket morgen vormittag nicht habe entstehen mir gro´ße Kosten. Kann ich die dann von DHL erstattet bekommen?

Ich wäre dankbar für Antworten.

Moin!

Ärgerlich ist es schon. Aber bestimmt steht irgendwo in den Geschäftsbedingungen von DHL: wenn nicht zugestellt wurde weil blablabla… dann auch kein Schadenersatz.

Hi,

Hab ich vielleicht Ansprüche auf Schadenersatz? Dass das paket
heute nicht mehr kommt ist auf jeden fall schon klar. Aber
wenn ich das Paket morgen vormittag nicht habe entstehen mir
gro´ße Kosten. Kann ich die dann von DHL erstattet bekommen?

Nö, das wären Folgeschäden und die sind bei explizit DHL von der Haftung ausgeschlossen (macht - denke ich mal - jeder so). Du wirst höchstens die Wiederbeschaffungskosten der Dokumente bekommen.

Aber: IANAL

Gruß
Stefan

Mit Auffinden von Sendungen ist das bei DHL so ne Sache. Die sind zwar der günstigste Anbieter, dafür aber auch der „schlampigste“ und unzuverlässigste der 4 großen.
Wie es mit Schadensersatz bei DHL aussieht weiß ich nicht. Ich glaube das wird von Spediteur zu Spediteur unterschiedlich gehandhabt.
Es ist aber auch so, dass ein Spediteur haftet, wenn das Gut (die Ware) in seiner obhut beschädigt oder zerstört wird oder eben verloren geht. Stichwort Obhutshaftung.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen =)