Hallo!!
Ich habe ein Problem!
Ich habe vor 2Wochen ein paar Piercings bestellt und da es sich um keine große Sendung handelte habe ich bei der Firma gewünscht, dass sie die Piecings einfach in einen Brief für 90 cent stecken und mir dann den Rest der Versandkosten wieder zurücküberweisen. Jetzt hab ich sehr geduldig gewartet. Weder die Ware kam, noch das Geld wurde mir zurücküberwiesen. Ich habe nachgefragt und nun wurde mir gesagt dass sie mir die übrigen versandkosten auf jeden fall zurücküberweisen, aber keine haftung für die ware übernehmen da ich ja selbst wollte dass es im brief geschickt wird. Das dubiose ist allerdings, dass ich nie eine Versandbestätigung erhalten habe. Also auch nicht weiß wann mein Brief eigentlich ankommen müsste.
Wenn der Brief nun wirklich weg ist, kann man ihn irgendwie zurückverfolgen? Kann man von der Firma verlangen dass sie beweisen dass sie die ware überhaupt weggeschickt haben? und wie oft kommt es vor dass ein brief innerhalb von deutschland verschwindet? bitte um schnelle antwort… achso der warenwert betrug ca 8euro… falls das irgendwie wichtig sein sollte… danke schonmal!
Hallo,
Das dubiose ist allerdings,
dass ich nie eine Versandbestätigung erhalten habe.
Was ist daran denn dubios? Nicht jeder Händler schickt eine Versandbestätigung und ist schon gar nicht dazu verpflichtet.
Wenn der Brief nun wirklich weg ist, kann man ihn irgendwie
zurückverfolgen?
Einen normalen Brief nicht! Nur ein Einschreiben oder Paket kann zurückverfolgt werden. Das einzige wäre ein Nachforschungsantrag zu stellen unter http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=…
, aber der bringt erfahrungsgemäß nicht viel. Aber ausprobieren würde ich es trotzdem.
Kann man von der Firma verlangen dass sie
beweisen dass sie die ware überhaupt weggeschickt haben?
Gewerbliche Händler sind verpflichtet, das Versandrisiko zu übernehmen und müssen einen Versand nachweisen. Ich weiß allerdings nicht, ob sie es vereinbarungsgemäß auf den Käufer übertragen dürfen (wie in deinem Fall).
Ist es denn schriftlich oder per eMail so vereinbart worden oder mündlich?
Gruß
Sascha