Frachter chartern?

Hi all,
ich arbeite gerade an dem Projelt 1500to Pflastersteine möglichst billig von Xiamen nach Hamburg zu transportieren.

Weiss jemand ob es möglich ist ein ganzes Frachtschiff zu chartern?

Wenn ja wo? und was kostet sowas?

Gruß
Nick

Servus,

Weiss jemand ob es möglich ist ein ganzes Frachtschiff zu
chartern?

was machst Du dann mit den 90% ungenutzter Ladekapazität?

Schöne Grüße

MM

Hi,

jede internationale Überseespedition kann dir eine Teil- oder Komplettcharter anbieten und einige Speditionen haben sich darauf spezialisiert. Wie unten aber schon erwähnt, sind 1.500 Tonnen noch keine richtige Charter. Bei deiner Menge (mal in Container gemessen, kommst du auf zirka 60 Stück bei 25 Tonnen Auslastung). Die heutigen Containerschiffe nehmen mehr als 10.000 davon mit. Rechne also lieber mit Containern. Wenn du den mal mit zirka 1.500,00 USD veranschlagst (plus Vor- und Nachläufe, etc.) kannst du mit um ca. 60.000,-Euro rechnen.

Viele Grüße
Me

Servus,
also wir würden so hundert Container zusammenkriegen.
Wielange das Schiff unterwegs ist wäre eigentlich völlig egal.

Gibt es nur noch so riesige Schiffe, oder auch kleinere?

Preismäßig liegen die Speditionen tatsächlich so um die 1500$.

Wir haben nur das Problem daß wir keine Containerplätze in dem Ausmaß bekommen. Da unsere Container, naturgemäß, heavy load sind (also hart an die 30 to ran) entscheidet sich der durchschnittliche Reeder halt dafür am Hafen 5 Container (z.B.) Textilien mitzunehmen, die genausoviel wiegen wie einer meiner Steincontainer, aber 5x soviel Kohle bringen.

Ich habe zwar ewig Zeit bis zur Lieferung des ersten Containers, muss aber dann die 60 Stück innerhalb von 2-3 Monaten abgefrühstückt haben, da sonst die Baustelle steht.

Wenn da noch jemand einen Tip hat wäre ich dankbar.

Wenns nicht geht, geht’s nicht, aber trotzdem merci!

G
Nick

moin,

ich wuerde mich da gedanklich schnell vom container loesen, denn da wird dann viel „luft“ drin bleiben - 25 t steine musst du dann im container suchen…es geht zu viel ungenutzter frachtraum verloren.

die loesung wird ein stueckgutfrachter sein - evtl auch ein massengutfrachter, der diese paar kubikmeter in einer luke mit unterbringt…

hier muesste man sich allerdings mal ausrechnen, ob die handlingcharges dann nicht doch den eingesparten frachtpreis zum container uebersteigen.

ganz utopischer vorschlag: bahnfracht!! von der menge her genau passend fuer einen vollzug.
waere mal interessant, rauszufinden, was das kostet - machbar ist es!

gruss
kuddel

Aber leider nicht möglich.

Es gab da ein paar „Testzüge“ von China nach Berlin, die ca 17 Tage gebraucht haben.

Das ging aber nur mit ganzen Zügen von einem Werk direkt zum Empfänger.

Preismässig lag die ganze Nummer bei 4800€ pro Container.

DB-Schenker wollte diese Linie aufbauen als Alternative zur Seefracht ist aber an mangelnder Nachfrage, bzw logistischen Schwierigkeiten gescheitert… Leider! Ne 17 Tage Alternative aus China wäre selbst bei dem Preis ab und an Gold wert!

G
Nick

Hi,

der Zug war immer als eine Mischung zwischen See- und Luftfracht gedacht :wink:

Viele Grüße
Me

Hi,

eine gute Spedition sollte die Menge locker innerhalb der Zeit nach Deutschland bekommen, man so ein Lot auf mehrere Reedereien verteilen bzw. es gegen seine Contracte buchen.

Konventionell wird es sicherlich auch nicht viel leichter bzw. günstiger.

Viele Grüße
Me