Hallo,
ich fand gerade https://www.efiliale.de/efiliale/katalog/produkt2.jh…
Einschreiben - selbstklebendes Label
„3. Sie können das EINSCHREIBEN direkt über den Briefkasten einliefern…“
Ich fände es vorteilhaft, wenn man sich für sein Einschreiben nicht in die Schlange bei der Post stellen muss, um einen Einlieferungsbeleg zu bekommen.
Aber wie funktioniert denn Briefkasteneinwurf? Dann hat man noch einen Kaufbeleg, aber keinen Einlieferungsbeleg mehr. Was passiert, wenn die Sendung zwischen Kauf der Briefmarke und vor Erfassung bei der Post verschwindet? Z. B. bei manchmal extrem überfüllten Post-Briefkästen aus denen die Briefe schon oben wieder rausquellen, wäre Schwund vorstellbar. Greift die Versicherung wenn die Sendung dann verschwindet?
Stephanie
Hallo,
OK, die Frage war wohl etwas zu spezifisch für dieses Forum, ich habe jetzt die Post gefragt, die schrieb:
"Natürlich haben Sie die Möglichkeit Ihre durch die Internetmarke freigemachten Sendungen mit der Zusatzleistung SB -(Selbstbedienung) Einschreiben über unsere Briefkästen einzuliefern, bitte beachten Sie noch einen folgenden Hinweis:
Die Deutsche Post DHL haftet für Verlust oder Beschädigung nur bei Vorlage der Einlieferungsbestätigung bzw. Erfassung Ihres Einschreibens in unserem Briefzentrum.
…, wir empfehlen Ihnen die Einlieferung über unsere Filialen, denn nur so erhalten Sie für Ihre Sendungen eine Einlieferungsbestätigung."
Also nix mit Arbeitsersparnis - zumindest nicht wenn man mit der Versicherung auf Nummer sicher gehen will.
Stephanie
Hallo,
OK, die Frage war wohl etwas zu spezifisch für dieses Forum,
ich habe jetzt die Post gefragt, die schrieb:
naja, ich kann nicht alles so fort lesen 
"Natürlich haben Sie die Möglichkeit Ihre durch die
Internetmarke freigemachten Sendungen mit der Zusatzleistung
SB -(Selbstbedienung) Einschreiben über unsere Briefkästen
einzuliefern, bitte beachten Sie noch einen folgenden Hinweis:
Die Deutsche Post DHL haftet für Verlust oder Beschädigung nur
bei Vorlage der Einlieferungsbestätigung bzw. Erfassung Ihres
Einschreibens in unserem Briefzentrum.
…, wir empfehlen Ihnen die Einlieferung über unsere
Filialen, denn nur so erhalten Sie für Ihre Sendungen eine
Einlieferungsbestätigung."
Also nix mit Arbeitsersparnis - zumindest nicht wenn man mit
der Versicherung auf Nummer sicher gehen will.
oder man benutzt ein Programm wie Stampit HOME/Business, da wird die Marke auf dem PC erstellt und man kann anhand des Journals sehen, wann die Marke gedruckt wurde. Diese Marken sind auch „verfolgungsgeeignet“, da sie in jedem Briefzentrum gescannt werden.
Dieses System benutze ich seit vielen Jahren.
Gruß
Diemo
PS: Bei Einschreiben+Einwurf kann ich also auch gleich auf Einschreiben verzichten. Ohne rückschein hat das Ding meist eh keinen Wert.
Hallo,
oder man benutzt ein Programm wie Stampit HOME/Business, da
wird die Marke auf dem PC erstellt und man kann anhand des
Journals sehen, wann die Marke gedruckt wurde. Diese Marken
sind auch „verfolgungsgeeignet“, da sie in jedem Briefzentrum
gescannt werden.
Ja, natürlich, alle gedruckten Marken haben so einen Strich- oder Punktcode. Es ging aber um die Lücke zwischen Drucken und Einscannen im Briefzentrum - die kann nur durch persönliche Abgabe am Schalter mit Einlieferungsbeleg geschlossen werden.
Die Post kann ja sonst bei Schwund vor Eintreffen im Briefzentrum nicht wissen, ob der Kunde nach Kauf der Stampit Marke die Sendung eingeliefert hat oder nicht.
Stephanie
Hallo,
Die Post kann ja sonst bei Schwund vor Eintreffen im
Briefzentrum nicht wissen, ob der Kunde nach Kauf der Stampit
Marke die Sendung eingeliefert hat oder nicht.
ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die wenigsten Briefe zwischen Haus und Briefkasten und auch nicht zwischen Briefkasten und Briefzentrum verschwinden.
Das Produkt als solches ist in vielen Fällen eh nicht nutzbar. Die Diskussion ist daher eher akademisch.
Gruß
Diemo