Paket aus den USA - Zollgebühren?

Von: , Frage gestellt am Sa, 23. Jan 2010
Hallo zusammen,

ich hoffe ich stelle diese Frage nicht zum x-ten mal, über Google bin ich zumindest nicht füngi geworden.

Also zu den Fakten:

Ich würde mir gerne einen Pulli aus den USA bestellen (über eBay).
Versendet wird dieser über USPS First Class Mail International.
Der Pulli liegt bei 30$, Versandkosten bei 16,20$.

Meine Frage ist nun, ob ich nochmals Zollgebühren nachzahlen muss, wenn ich mir den Pulli kaufe und nach Deutschland schicken lasse? Ihn als Geschenk zu markieren ist leider keine Option. Ist die eventuelle Zollgebühr vll. schon in den Versandkosten enthalten?

Danke für eure Hilfe! =)

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Paket aus den USA - Zollgebühren?
    Hi!

Grundsätzlich hängt das von der Liefervereinbarung (gem. Incoterms) ab, die du mit dem Verkäufer abgeschlossen hast.

Bei allen anderen als DDP ist von dir der Zoll und die Steuer zu bezahlen. DDp ist sehr selten und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ihr diese Vereinbarung getroffen habt.

fg
    • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Paket aus den USA - Zollgebühren?
      Grundsätzlich hängt das von der Liefervereinbarung (gem.
      Incoterms) ab, die du mit dem Verkäufer abgeschlossen hast.
      Das ist falsch. Es gibt diverse Ausnahmetatbestände, die in der ZollBefrVO geregelt sind und es ermöglichen, Waren freizuschreiben. Bei allen anderen als DDP ist von dir der Zoll und die Steuer
      zu bezahlen. DDp ist sehr selten und ich kann mir fast nicht
      vorstellen, dass ihr diese Vereinbarung getroffen habt.
      Wenn willste denn mit solchen Aussagen, die ein in Zollfragen Unbedarfter nicht versteht, beeindrucken? Der Sinn des Forums ist nicht, mit seinem Wissen anzugeben und den Fragensteller im Regen stehen zu lassen weil er mit der Anwort nichts anzufangen weiß.
      dass deine Info falsch ist, kommt dann noch als i-Tüpfelchen dazu.

Gruß,

MecFleih
      • Antwort von (abgemeldet) nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Paket aus den USA - Zollgebühren?
        Wenn willste denn mit solchen Aussagen, die ein in Zollfragen
        Unbedarfter nicht versteht, beeindrucken? Der Sinn des Forums
        ist nicht, mit seinem Wissen anzugeben und den Fragensteller
        im Regen stehen zu lassen weil er mit der Anwort nichts
        anzufangen weiß.
        dass deine Info falsch ist, kommt dann noch als i-Tüpfelchen
        dazu.
        Ersma: Mitb den Begriffen Incoterms und DDP kann jeder nachgooglen. Ich sehe es hier nicht als meinen Lebenszweck Essays über den internationalen Warenverkehr abzulassen.

Ich sehe auch nicht, was an meiner Aussage falsch sein soll. Dass es unter irgendwelchen besonderen Voraussetzungen möglich ist, die Waren zollfrei einzuführen, kann nicht bestritten werden, allerdings fällt mir ad hoc nichts ein, was für einen Privaten bei einer normalen kommerziellen Lieferung in Betracht käme.

Weites bezieht sich meine Antwort auf die Frage: Ist die eventuelle Zollgebühr vll. schon in den Versandkosten enthalten?

Hier ein Link für dich, da du scheinbar die Incoterms nicht kennst, DDP ist die einzige Variante wo die Zollkosten zu Lasten des Verkäufers gehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Incoterm

Ansonsten würde ich dir empfehlen, deinen Ton zu überdenken und dich zu informieren, bevor du die Aussagen von jemanden anderen in Frage stellst.

fg
        • Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
          Re^4: Paket aus den USA - Zollgebühren?
          Ersma: Mitb den Begriffen Incoterms und DDP kann jeder
          nachgooglen. Ich sehe es hier nicht als meinen Lebenszweck
          Essays über den internationalen Warenverkehr abzulassen.
          Darum hat auch keiner gebeten. Die Ursprungsfrage war, welche Zusatzkosten entstehen wenn man einen Pulli mit einem Wert von 30 USD importiert. Da es dann zu einer Freischreibung aufgrund des geringen Warenwertes kommt interessieren INCO-Terms nicht, jedenfalls nicht im Bezug auf eine sowieso nicht stattfindende Zollwertberechnung. Ich sehe auch nicht, was an meiner Aussage falsch sein soll.
          Dass es unter irgendwelchen besonderen Voraussetzungen möglich
          ist, die Waren zollfrei einzuführen, kann nicht bestritten
          werden, allerdings fällt mir ad hoc nichts ein, was für einen
          Privaten bei einer normalen kommerziellen Lieferung in
          Betracht käme.
          Damit outest du dich als Unwissender, denn in der ZollbefreiungsVO finden sich diverse Sachverhalte, die auch private Einführer betreffen können: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/f0_... - die graue Auswahlleiste im linken Bereich zeigt viele davon auf.

Es ist auch unsinnig, die Auswahl auf "Private mit normalen kommerziellen Lieferungen" einzuschränken, aber selbst dann zieht die 22 EUR-Regelung für geringwertige Waren, denn sie ist unabhängig vom Status des Senders und Empfängers. Hier ein Link für dich, da du scheinbar die Incoterms nicht
          kennst, DDP ist die einzige Variante wo die Zollkosten zu
          Lasten des Verkäufers gehen.
          http://de.wikipedia.org/wiki/Incoterm
          INCO-Terms spielen im Bezug auf die Zollwertberechnung in diesem Fall keine Rolle weil es aufgrund des geringen Warenwertes erst gar nicht zu einer Zollwertberechnung kommt. Ansonsten würde ich dir empfehlen, deinen Ton zu überdenken
          und dich zu informieren, bevor du die Aussagen von jemanden
          anderen in Frage stellst.
          Du bist hier gerade ein paar Tage dabei und meinst, mit irgendeinem Halbwissen hochtrabend daherreden / -schreiben zu müssen. Vielleicht überdenkst DU erstmal ob du wirklich Experte bist, bevor du große Töne spuckst.

MecFleih
    • Antwort von (abgemeldet) nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Paket aus den USA - Zollgebühren?
      Der Pulli liegt bei 30$, Versandkosten bei 16,20$.
      Glück gehabt. Warenwert unter 22 EUR, also zollfrei.
      Das seh ich anders, zum Warenwert kommt auch der anteiklige Transport dazu.

fg
        Re^3: Paket aus den USA - Zollgebühren?
        Das seh ich anders, zum Warenwert kommt auch der anteiklige
        Transport dazu.
        Was du siehst interessiert aber niemanden.

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/...

Dort steht ganz klar: "Wertgrenze von 22 Euro. Nur Postsendungen mit Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, sind vollständig einfuhrabgabenfrei (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer)".

Die Versandkosten spielen bei Warenwerten bis 22 EUR keine Rolle. Es wäre auch allein deswegen schwachsinnig weil kaum eine internationale Sendung dann noch einfuhrabgabenfrei wäre, denn allein das Porto wäre jedes Mal teurer als 22 EUR.

Gruß,

MecFleih
          Re^4: Paket aus den USA - Zollgebühren?
          Hey,

vielen Dank für die Infos! :) Denke ich werde ihn nun bestellen, werde dann noch mal Rückmeldung geben wie alles geklappt hat. ;)

LG
            Re^5: Paket aus den USA - Zollgebühren?
            Alles klar! :-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!