Führerschein an falsche Adresse gesendet, was nun?

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen :wink:

Also folgendes:
Musste meinen Führerschein für einen Monat bei der Polizei abgegeben. Dort habe ich angegeben, dass sie mir den Führerschein nach dem Monat zusenden sollen.

Heute ist der Monat um und ich habe mich schon gewundert wo der Führerschein bleibt. Nun lese ich auf dem Beleg den ich bekam, dass die Polizei eine mir völlig unbekannte Adresse angegeben hat, wo der Führerschein per Einschreiben hingeschickt wird. (Leider habe ich damals den Beleg nicht durchgelesen).

Was passiert nun mit meinem Führerschein?

Anruf bei der Polizei ergab, dass der Führerschein schon versendet ist.
Also bin ich zu dieser Adresse hin, dort leben mehrere Leute, also unwahrscheinlich dass der Postbote den dort abgegeben hat.

Auch bei der zuständigen Post-Filiale ist der Führerschein nicht.

Wer hat jetzt meinen Führerschein?
Bzw. ist es möglich, dass irgendjemand aus dieser Adresse nun meinen Führerschein hat?
Wem darf der Postbote dem Führerschein geben oder wenn er den Namen auf der Klingel nicht findet, nimmt er ihn wieder mit und sendet ihn zurück an die Polizei?

Ohje… vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, was ich am Besten machen sollte um meinen Führerschein wiederzubekommen :smile:

Danke schonmal.
LG

Hallo,

Dort habe ich angegeben, dass sie mir den
Führerschein nach dem Monat zusenden sollen.

Hast du da nicht irgendein Formular ausgefüllt und dabei deine (Liefer-)Adresse angegeben?

Heute ist der Monat um und ich habe mich schon gewundert wo
der Führerschein bleibt. Nun lese ich auf dem Beleg den ich
bekam,
dass die Polizei eine mir völlig unbekannte Adresse
angegeben hat, wo der Führerschein per Einschreiben
hingeschickt wird. (Leider habe ich damals den Beleg nicht
durchgelesen).

Was passiert nun mit meinem Führerschein?

Anruf bei der Polizei ergab, dass der Führerschein schon
versendet ist.

Wenn man etwas per Einschreiben verschickt, dann ist das eine Versandart die Sendungsverfolgung bietet. D. h. Absender sollte die Sendungsnummer haben und du kannst mit der Sendungsnummer online rausfinden genau wo das Einschreiben jetzt ist.

Also bin ich zu dieser Adresse hin, dort leben mehrere Leute,
also unwahrscheinlich dass der Postbote den dort abgegeben
hat.

? In meinem großen mehrstöckigen Stadthaus leben auch mehrere Leute, das hat die Postzustellung noch nicht behindert.
Evtl. kannst du denen einen Zettel in den Eingang kleben, dass die sich melden sollen, wenn die unverlangte Sendung xy dort auftaucht.

Wem darf der Postbote dem Führerschein geben

Empfänger oder Nachbarn, die den Empfang quittieren müssen.

oder wenn er den
Namen auf der Klingel nicht findet, nimmt er ihn wieder mit
und sendet ihn zurück an die Polizei?

Optimalerweise ja, Sendungen sollten nicht zugestellt werden, wenn Empfänger auf Klingel und Briefkasten nicht gelistet ist.

Ohje… vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, was ich
am Besten machen sollte um meinen Führerschein
wiederzubekommen :smile:

Wie gesagt Sendungsnummmer.

Stephanie

Hi,

abwarten. Der Führerschein wird als unzustellbar an den Versender zurückgesendet. Dauert halt ein paar Tage länger.

Nächstens besser aufpassen, wenn du den Lappen wieder mal abgeben musst.

Gruß
Diemo