Sendungsverfolgung DHL

Von: , Frage gestellt am Fr, 5. Mär 2010

Hallo,

ich habe vorgestern früh um 6:30 Uhr ein Paket in die Packstation, die direkt vo der Hauptpost steht gelegt. Seitdem hat sich der Status bei der Sendungsverfolgung nicht geändert, nämlich: "in Packstation eingelegt". Nix mit versendet o.ä.

Weiß jemand wann die Post eine Packstation leert und verschickt? Das Paket ist dringend und normalerweise kommt es immer nach spätestens 2-3 Tagen an. Und jetzt ändert sich noch nicht mal der Status in Richtung Zustellung.

Ich habe DHL gestern auch schon eine Mail geschickt - und bis jetzt keine Antwort.

Grüße
Jessica

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Sendungsverfolgung DHL

Hallo,

ich habe vorgestern früh um 6:30 Uhr ein Paket in die
    Packstation, die direkt vo der Hauptpost steht gelegt. Seitdem
    hat sich der Status bei der Sendungsverfolgung nicht geändert,
    nämlich: "in Packstation eingelegt". Nix mit versendet o.ä.
    Das ist gaaanz schlecht. Die Packstation muss mindestens einmal am Tag geleert werden, selbstverständlich kurz vor der Abfahrtszeit des LKW, der die HUBs verbindet. Das kann natürlich stark variieren: müsste aber zu 90 Prozent eine Zeit zwischen 14:30 und 18:30 sein.
    Weiß jemand wann die Post eine Packstation leert und
    verschickt? Das Paket ist dringend und normalerweise kommt es
    immer nach spätestens 2-3 Tagen an.
    Aha, das ist eigentlich schon viel zu lange 70-80 Prozent können am folgenden Tag ausgeliefert sein, wenn man selbst weiß, wann die Filiale "abgeholt" wird.

Es gibt Gegenden, da läuft es bei DHL aus verschiedenen Gründen "suboptimal", ein Grund ist fehlendes QM bei einigen HUBs (Paketzentren). Manchmal hat es auch einfach verkehrstechnische Gründe. Z.B. zu weit vom eigentlichen HUB entfernt und wenn das auf der Empfängerseite auch so ist, dann schafft man es nicht in einem Tag. 3 Tage ist aber grottenschlecht für DHL - auch bei Päckchen! Und jetzt ändert sich noch
    nicht mal der Status in Richtung Zustellung.
    naja, wenn's da noch immer liegt :-( Ich habe DHL gestern auch schon eine Mail geschickt - und bis
    jetzt keine Antwort.
    Das kannst Du getroste vergessen: ich habe mich - und ich kenne mich bei DHL gut aus - auch schon Mal wg. einer viel gravierenderen Sache beschwert. Per Email geht das nix; die wollen angerufen werden, weil das Geld bringt. Traurig, ist weiß

Gruß
    Diemo

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Sendungsverfolgung DHL

Hallo,
      Hallo, Das ist gaaanz schlecht. Die Packstation muss mindestens
      einmal am Tag geleert werden, selbstverständlich kurz vor der
      Abfahrtszeit des LKW, der die HUBs verbindet. Das kann
      natürlich stark variieren: müsste aber zu 90 Prozent eine Zeit
      zwischen 14:30 und 18:30 sein.
      Oje :-( Also ist irgendwas schief gelaufen :-( Das kannst Du getroste vergessen: ich habe mich - und ich
      kenne mich bei DHL gut aus - auch schon Mal wg. einer viel
      gravierenderen Sache beschwert. Per Email geht das nix; die
      wollen angerufen werden, weil das Geld bringt. Traurig, ist
      weiß
      Bringt auch nichts. Ich habe vorhin angerufen, weil es mich einfach aufgeregt hat. Die Antwort: "Da kann ich Ihnen nicht helfen. Vielleicht sind ja die Scanner vom Fahrer und vom Lager kaputt."
      Und das nennt sich Service :-(

Trotzdem danke für Deine Antwort. Gruß
      Diemo
      Grüße
      Jessica

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Sendungsverfolgung DHL

Hallo,
        Und das nennt sich Service :-(
        .. der ist bei allen anderen auch nicht besser, bestimmt! Ist eine Frage des Arbeitslohns - Call-Center haben dazu in allen Branchen keine Ahnung. Traurig, aber so isses ... eine Folge der "Geiz-ist-geil-Gesellschaft".

Gruß
        Diemo

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Sendungsverfolgung DHL

Hallo, Und das nennt sich Service :-(
          .. der ist bei allen anderen auch nicht besser, bestimmt! Ist
          eine Frage des Arbeitslohns - Call-Center haben dazu in allen
          Branchen keine Ahnung. Traurig, aber so isses ... eine Folge
          der "Geiz-ist-geil-Gesellschaft".
          genauso argumentieren die Post-Hansels auch in den Filialen, wenn man sich darüber beschwert, dass die Warteschlangen mal wieder so lang sind, wie vor Lebensmittelgeschäften in Polen in den 80er Jahren.

"Bei ALDI steht man auch immer in der Schlange".

Tolle Argumentation. Unter dem Motto "wir vergleichen uns stets mit dem schlechtesten, nie mit dem besten", oder "wer mit dem schlimmsten rechnet, wird mit dem schlimmen ja noch zufrieden sein".

Service bedeutet, sich stets mit dem Besten zu vergleichen und dessen Level anzustreben. Die Aussage, dass das alles normal und überall so sei, halte ich für absurd.

Und glaube mir: Es gibt durchaus Unterschiede im Service. Daher sollte man sich dem niedrigen Niveau auch nicht fügen, sondern den Anbieter wechseln, wenn es nicht klappt.

Persönlich kann ich nur sagen, dass der Service von allen Firmen, die Gelb und Magenta in ihren Logos haben, wirklich unterdurchschnittlich ist. Daher meide ich diese Firmen wo es nur geht und bin deutlich zufriedener.

Gruß

S.J.

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Sendungsverfolgung DHL

Hallo, Und das nennt sich Service :-(
            der "Geiz-ist-geil-Gesellschaft".
            nein, da beißt die Maus keinen Faden ab: da ist so und jeder muss sich diesbezüglich an die eigene Nase fassen. Ich kaufe auch keine Hardware bei Media-Markt oder wie die anderen Schrotter alle heißen. Persönlich kann ich nur sagen, dass der Service von allen
            Firmen, die Gelb und Magenta in ihren Logos haben, wirklich
            unterdurchschnittlich ist. Daher meide ich diese Firmen wo es
            nur geht und bin deutlich zufriedener.
            das mit dem Meiden ist eine gute Idee: wie machst Du das aber in diesem speziellen Fall? Kein anderer hat Packstationen.

Aber im Ernst: für privat ist UPS, DPD, GLS und Hermes keine Alternative, weil man eher vom Regen in die Traufe kommt.

Und was den Telekomm-Sektor betrifft: ich bin bei Kabel Deutschland und hatte bisher wenig Ärger aber gerade das ist kein Indiz für eine größere Kompetenz. Es ist schlicht und einfach Zufall.

Gruß
            Diemo

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Sendungsverfolgung DHL

Hallo, das mit dem Meiden ist eine gute Idee: wie machst Du das aber
              in diesem speziellen Fall? Kein anderer hat Packstationen.
              das ist richtig, dafür hat die Post aber auch vorbildlich kundenfeindliche Öffnungszeiten, die sowas wie Packstationen überhaupt nötig machen. Im Hermesshop werde ich auch Samstag Abend um 20:00 Uhr noch meine Sendung los. Aber im Ernst: für privat ist UPS, DPD, GLS und Hermes keine
              Alternative, weil man eher vom Regen in die Traufe kommt.
              Kann ich nicht bestätigen und der Erfolg von Hermes im Privatkundengeschäft in den letzten Jahren scheint ja nicht von ungefähr zu kommen. Und was den Telekomm-Sektor betrifft: ich bin bei Kabel
              Deutschland und hatte bisher wenig Ärger aber gerade das ist
              kein Indiz für eine größere Kompetenz. Es ist schlicht und
              einfach Zufall.
              Logisch, dass sich die Servicequalität immer erst dann zeigt, wenn es ein Problem gibt.

Was mich nur wundert, ist die Vielzahl von Postbank Kunden. Kürzlich musste ich bei der Post eine Sendung abholen und die Schlange ging mal wieder bis vor die Tür (große Postfiliale). Von den acht Schaltern waren wie üblich 3 besetzt und mit schlaftablettenartiger Geschwindigkeit bedient. Direkt am Eingang wurden die durchgefrorenen wartenden Postkunden, die nun nach und nach in den geheizten Schalterraum vor rückten, von einer jungen Dame an einem Postbank Promotionstand abgefangen und gefragt, ob sie mal darüber nachgedacht hätten ein Postbank Konto zu eröffnen. Als die Dame mich fragte, habe ich nur auf die Schlange gezeigt und sie gefragt, ob die Frage wirklich ernst gemeint wäre...

Gruß

S.J.

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: Sendungsverfolgung DHL

Hallo,
              das ist richtig, dafür hat die Post aber auch vorbildlich
              kundenfeindliche Öffnungszeiten, die sowas wie Packstationen
              überhaupt nötig machen. Im Hermesshop werde ich auch Samstag
              Abend um 20:00 Uhr noch meine Sendung los.
              Das ist ein ganz schlechter Vergleich: Hermes holt z.B. nur 5 x die Woche hier im Ort morgens um 9:00 Uhr die Pakete ab. Montags ist das toll - ansonsten kundenfeindlich. Hermes macht fast alles über Kioske - da ist es mehr als logisch, dass die andere Öffnungszeiten haben als Postfilialen, wo Mitarbeiter nach Tarif bezahlt werden.

Wenn ich hier jetzt ein Paket wegbringe, bleibt es bis Montag liegen und ist dann 2-3 Tage unterwegs.

Service findet auch bei Hermes faktisch nicht statt. Lass mal ne Sendung verlustig gehen. Aber im Ernst: für privat ist UPS, DPD, GLS und Hermes keine
              Alternative, weil man eher vom Regen in die Traufe kommt.
              Kann ich nicht bestätigen und der Erfolg von Hermes im
              Privatkundengeschäft in den letzten Jahren scheint ja nicht
              von ungefähr zu kommen.
              Sorry, wo liegt der Erfolg, wenn mit AMAZON ein Vertrag gemacht wurde, der für 1,95 über 25 Mio Sendungen in zwei Tagen an den Kunden bringen sollte, und dieser Vertrag nicht mal erfüllt werden konnte, weil die Masse der Sendungen im Testzeitraum (3 Monate) nicht in der vereinbarten Zeit zugestellt werden konnten und der Vertrag somit schon sehr schleppend vor sich hin dümpelt. Der einzige Effekt, den das AMAZON-Verhalten hervorgerufen hat, ist dass die ihren Prime-Dienst pushten.

Die anderen warten ggf. nun eben 3 Tage. Wer das nicht möchte zahlt drauf. PRIME-Time wird aber einfach nur als STANDARD-DHL verschickt.

Gruß
              Diemo

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
              Re^8: Sendungsverfolgung DHL

Hallo, Montags ist das toll - ansonsten kundenfeindlich. Hermes macht
              fast alles über Kioske - da ist es mehr als logisch, dass die
              andere Öffnungszeiten haben als Postfilialen, wo Mitarbeiter
              nach Tarif bezahlt werden.
              aha. Jedes Unternehmen, welches mehr als 8 Stunden am Tag geöffnet hat, zahlt also nicht nach Tarif und beutet somit seine Mitarbeiter aus?

Ich kenne durchaus Unternehmen, die 24 Stunden-Service bieten und sogar übertariflich zahlen.

Deine Aussage klingt ja fast so, als sei die Post gezwungen, so schlechten Service zu bieten ....

Gruß

S.J.

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
              Re^9: Sendungsverfolgung DHL

Hallo, Deine Aussage klingt ja fast so, als sei die Post gezwungen,
              so schlechten Service zu bieten ....
              oder sagen wir so: die anderen sind eh nicht besser - da reicht das noch lang und schmutzig :-)

Gruß
              Diemo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!