Wie kann man den Begriff Kanban übersetzen?

Hallo,
in meiner Firma haben wir ein Lagersystem, welches sich Kanban nennt. Für alle, die das System nicht kennen gehe ich kurz auf die Funktionsweise ein. Wenn Arbeiter in der Montage Schrauben, Stifte oder ähnliche Verbrauchsmaterialien brauchen, dann gehen sie zu einem Regalesystem und nehmen sie die gewünschte Anzahl an Materialien heraus. Sollten sie die Kiste geleert haben, dann schieben sie die zweite Kiste mit den gleichen Materialien nach vorn ins Regal und sorgen dafür, dass die leere Kiste von dem Lagerbeauftragten wieder aufgefüllt werden kann. Auf diese Weise ist gesichert, dass immer eine Kiste an Schrauben oder ähnliches für die Produktion zur Verfügung steht. Dieses System nennt sich Kanban und wurde von den Japanern entwickelt. Ich würde u.a. gern von Euch wissen wie man diesen Begriff ins Deutsche übersetzen kann.
Für Eure Hilfe bedake ich mich schon einmal recht im Voraus.
Grüße, Matthias.

Hallo Matthias!

Das wurde letztes Jahr im „Spiegel“ beschrieben.
Versuch es mal dort im Archiv.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Kanban heißt „Anzeigekarte“ oder „Anweisungskarte“. Ursprünglich waren das Karten, die in Supermärkten an den Waren befestigt waren. Die Karten wurden an den Kassen abgenommen und gesammelt. So entstand ein Informationssystem, welche Waren wann, wo und von wem genau nachgefüllt werden mussten. Angeblich hat das ein Produktionsleiter von Toyota mal in Amerika gesehen und war ganz fasziniert davon. Daraus wurde in Japan ein System zur flexiblen, dezentralen Steuerung des Produktionsprozesses entwickelt: „Produktion auf Abruf“ auf allen Fertigungsstufen (Prinzip des just-in-time).

Gruß
Lorenz

vielleicht so …
Übersetzungsvorschlag:

„automatisierter Nachbezug“

Gruß Max

Kan|ban|sys|tem das; -s : Instrument zur Steuerung des Materialflusses mit dem Ziel einer Gesamtkostenminimierung durch Verwirklichung des Prinzips «Produktion auf Abruf» ( vgl. Just-in-time-Produktion ; Betriebswirtschaftslehre)
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

mfG Franz