Ok folgendes Problem. Ich will eine Kamera kaufen, Verkäufer ist ist in Berlin ich in Stuttgart. Verkäufer schickt mir Kamera zu, worauf ich ihm 800 DM per Post zuschicke. Diese Sendung ist entsprechend über 1000 DM versichert und EIGENHÄNDIG also mit Unterschrift beim Empfänger abzuliefern.
Dummer Postbote schmeißt den Umschlag mit 800 DM laut Postinfo aber in Briefkasten, übergibt es also nicht eigenhändig, habe also keine Unterschrift vom Empfänger. Empfänger behauptet nun er habe nichts bekommen und jammert, kann wahr sein oder gelogen, who knows. Ich kann nun nicht beweisen, daß ich ihm etwas zugeschickt habe, worauf ich ihm die Kamera zurückschicke um nicht verklagt zu werden und hoffe das Geld von der Post zurückzubekommen. Ich gehe nun zur Post und beschwere mich, der Typ hat sein Geld nicht bekommen. Ok, dauert alles, dann kommt ein Brief ich solle eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben in der ich bekunde, daß ich 800 DM losgeschickt habe, danach krieg ich angeblich das Geld wieder. Ok gemacht, dauert noch länger. Nun kommt ein zweiter Brief, ich solle doch vom Empfänger auch eine eidesstattliche Erklärung sprich Unterschrift einholen. Gut, schicke die Erklärung los und bitte zu unterschreiben, Antwort kommt nicht, telefoniere ihn an, keine Antwort, bis heute nicht. Der Empfänger ist wie tot, könnte auch umgezogen sein oder unterschreibt nix, weil er ja keinen Schaden mehr zu beklagen hat.
So, nach mehreren schriftlichen Beschwerden habe ich nun bei der Sachbearbeiterin Postassekuranz für diesen Schadensfall angerufen. Nach langem Streit heißt es nur, wir zahlen nur wenn der Empfänger bekundet das er nix bekommen hat, wenden sie sich an die Post Express AG wir sind ja nur Postversicherung und haben üüüüüberhaupt nix mit der Post zu tun
( seltsamerweise haben die immer gelbes Post-Logo beim Schriftverkehr auf ihren Briefen, naja auch egal ). Die Beweislast wird also umgekehrt, die Unterschrift die der Postbote hätte holen sollen soll ich jetzt holen. Und ohne eidesstattliche Erklärung vom Empfänger gibt also keinen Schaden und kein Geld, so die Postversicherungslogik. Meine letzten Worte : „ich klage, ist ja wohl die Höhe“. Ich soll also für Fehler der Postleute gerade stehen und Leuten hinterherlaufen und Unterschriften sammeln, wenn die Empfänger sich nicht melden, also mein Problem. Problem abgewälzt auf mich und Ende.
Nun will ich wissen, ob ich bei einer Klage Recht bekommen könnte ? Schließlich habe ich ja mehr Geld am Postschalter bezahlt, um diese wertvolle Sendung höher zu versichern + eine Empfangsbestätigung sogar mit Unterschrift einverlangt. Diese hat der dumme Postbote nicht eingeholt worauf ich also gezwungen war die Kamera zurückzuschicken, sonst hätte ich mir ja eine Klage vom Empfänger eingefangen das ich nicht bezahlt habe. Hätte ich bezahlt hätte ich ja als Beweis eine Unterschrift gehabt, hab ich aber nicht wegen dem Postboten. Genauso wie die Post Assikuranz könnte ich den Spieß ja auch umdrehen und sagen : „Der Postbote soll doch mal bezeugen, daß er es in den richtigen Briefkasten geworfen hat“. Leider juckt das ja keinen wenn ich die Beweislast umdrehe.
Kleines Gedankenspiel, um die dumme Postlogik ad absurdum zu führen : Mal angenommen der Empfänger wäre vor 2 Wochen bei einem Autounfall gestorben. Postlogik wäre dann wohl : Empfänger tot, Geld wurde also zugestellt. Super Logik nicht ? Wenn jemand also stirbt und nicht mehr bezeugen kann das er einen Brief mit Geld bekommen hat, gilt der Brief also als zugestellt = kein Schadensfall.
Frage : Hab ich eine Chance bei einer Klage ? Oder kennt jemand Telefonnummer, ob nun Post oder sonstwo wo mir weitergeholfen wird ?
P.S Bitte nur antworten, wenn man sich in dem Sachgebiet auskennt. Das es absolut ungerecht ist fühlt ja jeder im kleinen Finger, aber ob die sich von der Postversicherung durch die Geschäftsbedingungen doch irgendwie juristisch abgesichert haben ? Gut der Tussi am Telefon wars scheißegal ob ich klage oder mir was aufreiße, ist ja nicht ihr Geld und sie muß ja nicht vor Gericht und sowieso hat die Postversicherung ja rein gar nix damit zu tun, wenn mal was verloren geht *kopfschüttel