Gründe angeben bei Rücksendung der Ware?

Hallo,

habe am 25.08.2011 ein 6-Gang bmx-rad online bestellt und per Vorkasse bezahlt. Am 01.09.2011 habe ich das Fahrrad erhalten, jedoch ohne 6-Gang Schaltung. Außerdem ließ sich der Lenker nicht anschrauben, weil die Schrauben wohl maschinell zu schräg in das Gewinde reingeschraubt wurden und dieses somit zerstört wurden. Auch sonst ist die Qualität ziemlich mies.

Ich möchte nun von meinem Widerspruchsrecht nach Fernabsatzgesetz Gebrauch machen.

Meine Frage: Ist es sinnvoll, die Ware ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken oder soll ich besser die Mängel (keine 6-Gangschaltung, Lenker defekt…) mit aufführen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo !

Nein,grundsätzlich nicht.

Aber wenn ein Teil der Lieferung fehlte oder es bei der Montage Beschädigungen gab,dann muss man es unbedingt in eigenem Interesse angeben.
Widerruf und Rücktritt vom Kauf gilt ja nur bei Rückgabe der kompletten Lieferung in einwandfreiem Zustand.
Wenn etwas fehlte,und man sagt nichts dazu,was soll die Firma denn da denken ? Sie würde wohl Geld abziehen.

MfG
duck313

Zusätzlich ist es ratsam, beim Versandhändler telefonisch nachzufragen, ob dieser das Fahrrad abholen lässt oder man es unfrei oder freigemacht zurückschicken soll und mit welchem Lieferdienst. Damit stellt man sicher, dass das Ding auch tatsächlich innerhalb der Frist wieder beim Händler ankommt.