Nehmen wir mal an das Kunde K einen Monitor der Marke S erst seit 3 Wochen hat. Bei einem Firmwareupdate gibt es Probleme und der Monitor läuft nicht mehr.
Anruf beim Hersteller S.
Gerät wird abgeholt per Spedition G.
Da keine Verpackung mehr vorhanden ist bringt die Spedition eine Verpackung mit, verpackt selber, verschließt den Karton und schickt diesen an den Servicedienstleister.
Gerät kommt dort total zerstört an.
Weder der Hersteller S noch der Serivepartner nehmen sich von dem Problem etwas an.
Reparaturkosten knapp 370 EUR, Neupreis bei ca 650 EUR.
Einen äußerlich erkennbaren Transportschaden hat der Enpfänger hoffentlich beanstandet. Dies oder eine versteckte Beschädigung durch unsachgemäße Verpackung durch den Spediteur berechtigen zur Geltendmachung des Transportschadens bis zur vereinbarten Versicherungssumme.
da die Abholung des Geräts von der Monitorfirma in Auftrag gegeben wurde, muss dieses Unternehmen als Auftraggeber der Speditionsdienstleistung nun auch die Beschwerde gegen den Transportführer (also die Spedition) initiieren.
Wenn die Monitorfirma das nicht macht kannst du sie nur mittels entsprechender Schreiben, ggf. durch einen Rechtsbeistand, auffordern, sich darum zu kümmern.
Da keine Verpackung mehr vorhanden ist bringt die Spedition
eine Verpackung mit, verpackt selber, verschließt den Karton
und schickt diesen an den Servicedienstleister.
Das sollte man immer beaufsichtigen. Mehr als einmal habe ich Hirnis eines braunen Paketdienstes gesehen, die die mitgebrachten Verpackungskartons und den Mechanismus zum sicheren Verpacken der Ware darin nicht kannten. Ohne Witz: da wurde dann der große Karton aufgeklappt, das Netbook OHNE JEDE POLSTERUNG!!! in den riesigen Karton gelegt und man wollte alles zukleben. Als wär’s eine große Rassel… Hääte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, ich würde es nicht glauben.
Reparaturkosten knapp 370 EUR, Neupreis bei ca 650 EUR.
Du bist nicht Auftraggeber der Spedition, kannst denen gegenüber also auch keine Ansprüche geltend machen. Dein Ansprechpartner ist der Monitorhersteller, der das Gerät bei dir abholen ließ.