Packstation packet verschollen

hallo

ein packet von mir hat nicht in meine packstation gepasst und ich sollte es an einer filiale abholen. die sendung ist vom freitag und am montag war das packet nicht in der filiale aufzufinden. ich habe dann die packstationsnummer angerufen und man würde den betreffenbden fahrer nochmal fragen wo das packet sei und mir telefonisch auskunft geben.
wenn das packer nicht auftaucht, wie bekomme ich dann mein geld? das packet war bis 500€ versichert.
es beunruhigt mich schon, wenn die mein packet verschlampen.

gruss

Hallo !

Hast Du dir das Paket selbst an die Paketstation geschickt ?
Wohl nicht,oder ?

Dann bekommst DU auch keinen Schadenersatz,falls es wider Erwarten nicht mehr auftauchen sollte!
Ersatz bekommt der Absender,denn der ist Vertragspartner der Post(DHL). Er müsste auch den Schaden nachweisen.

MfG
duck313

Aus logistischen Gründen kann die Umleitung eines Übergröße-Pakets, vor allem wenn ein Wochenende dazwischen liegt, bis zu 3 Tage dauern. Ich würde es morgen nochmal in der Filiale probieren, aber nicht um 9 Uhr, sondern am Nachmittag.

versicherungsschutz
hi

also ich hatte schon öfter ein packet an meine packstation schicken lassen und weil es zu gross war, musste ich es in der filiale abholen. der termin wurde mir auch immer per email mitgeteilt zum dem ich es abholen konnte.
diesmal war es aber nicht auffindbar.

ein freund von mir hat es aufgegeben. er hat noch diese quittung mit der packetnummer. wie läuft es ab, wenn er zur filiale geht und den versicherungsschutz in anspruch nehmen will?

danke euch

gruss

Bevor man von der Versicherung irgendetwas erwarten kann, muss man erst einen Nachforschungsauftrag erteilen. Der ist leicht zu erteilen und ist natürlich kostenlos. Erst wenn dieser erfolglos verlaufen sollte, ist die Versicherung am Zug. Den Nachforschungsauftrag erteilt der Versender am Besten in der Filiale (telefonisch geht es auch, aber die Hotline ist nicht kostenfrei). Er muss die Quittung samt Paketnummer (Identifizierungscode) dabei haben und idealerweise eine Handynummer o.Ä. hinterlegen, damit er informiert werden kann, wenn die Sendung gefunden wird.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Sendung wieder auftaucht, steigt erfahrungsgemäß in Korrelation mit der Größe des Pakets. Wenn es also nicht in die Packstation gepasst hat, stehen die Chancen gut :wink:

Off Topic - Post
Hallo.

Sei froh, dass du dein Geld bekommen hast. Bei mir hat die Deutsche Post mal ein Paket beschädigt. Hab viel hin- und hertelefoniert. Nach nem Jahr hieß es denn es sei verjährt gewesen. Natürlich war es das nicht, weil ich ja den Vorgang am Laufen gehalten habe. Aber versuch mal so gegen so einen Konzern vor Gericht zu bestehen…

Viele Grüße.