Ab wann gilt etwas als Päckchen?

Hallo, ich möchte ein Buch verschicken. Das Buch ist ca. 23 cm x 16 cm x 3 cm und wiegt 600 g. Theoretisch würde es als Maxibrief für 2,20 EUR verschickt werden können. Einen Briefumschlag dafür habe ich nicht.

Kann ich um das Buch einfach Pappe wickeln oder es in Packpapier einpacken damit es noch als Brief gilt? Ab wann gilt etwas als Päckchen bzw. wann ist es noch ein Brief? Päckchen würde fast das Doppelte kosten.

Hallo,
es sind nur die Abmessungen und das Gewicht entscheidend, nicht, wie es aussieht.
Für Bücher gibt es natürlich auch die Büchersendung. Für die Differenz zum Porto des Maxibriefs (1,40€ statt 2,20€) sollte man auch einen dafür geeigneten Umschlag (muß „zerstörungsfreies Öffnen und Wiederverschließen des Umschlages“ ermöglichen - praktisch ist es aber auch selten ein Problem den einfach zu verschließen) bekommen.

Cu Rene

Hallo, ich möchte ein Buch verschicken. Das Buch ist ca. 23 cm
x 16 cm x 3 cm und wiegt 600 g. Theoretisch würde es als
Maxibrief für 2,20 EUR verschickt werden können. Einen
Briefumschlag dafür habe ich nicht.

Hallo !

Ja,problemlos so möglich. Es darf doch bis 50 mm Dicke haben als Brief. Und max. 1 kg Gewicht.

Kann ich um das Buch einfach Pappe wickeln oder es in
Packpapier einpacken damit es noch als Brief gilt?

Ja,wieso auch nicht. Es muss nicht in einem echten Umschlag stecken. Es kann auch mit Packpapier oder in einem flachen Karton stecken.

Ab wann
gilt etwas als Päckchen bzw. wann ist es noch ein Brief?
Päckchen würde fast das Doppelte kosten.

Brief max. 1kg, max 5 cm Dicke

alles was dicker und schwerer ist,wäre mind. ein Päckchen.

Das geht bis 2 kg und max. 15 cm Dicke. Es gibt aber Mindest und Höchstmaße.
Mind. 15 x 11 x 1 cm , höchstens 60 x 30 x 15 cm ( alles Inland)

Ist es schwerer als 2 kg oder größer,dann Paket (was auch versichert wäre gegen Verlust/Beschädigung,wenn sicher verpackt!)

Für Bücher (ohne persönliches Anschreiben!) gibts auch das verbilligte Angebot „Büchersendung“. Das würde m.E. 1,45 € kosten.
Das müsste in einen Umschlag,der zu Kontrollzwecken geöffnet werden kann,also z.B. mit einer „Musterbeutelklammer“ verschließen.
Maße und Gewichte wie Maxibrief.
Umschlag muss mit „Büchersendung“ über der Anschrift gekennzeichnet sein.
Versand ist allerdings etwas langsamer als Brief.

MfG
duck313

Hallo schau mal hier rein,
Als Verpackungstipp was zum selberbasteln.
Viel Spass beim Nachbauen

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

es gibt hierfür extra den BUCHVERSAND. Ein Tip um Einpacken findest du ua. hier: http://xpaket.de/buchersendung-kostenlose-buchverpac…