Welcher Versandanbieter außer DHL ist gut?

Hallo!

Ich wollte mir hiermit einmal ein kleines Meinungsbild zum Thema Versandanbieter anfordern. Ich verkaufe seit über 10 Jahren auf eBay und habe bisher immer DHL als Versandanbieter gewählt. Die Gründe lagen für mich einerseits darin, dass DHL der Versandanbieter mit den mit Abstand meisten Annahmestellen in meiner Stadt ist, die Preise sind günstig und es gibt seit ein paar Jahren ja auch die praktischen Packstationen.

Nun habe ich seit den letzten ca. zwei Jahren mehrfach schlechte Erfahrungen mit DHL gemacht. Der Kundenservice ist schlecht, die Versandversicherung zahlt nur in absoluten Ausnahmefällen (theoretisch nur bei Verlust des Pakets), die Zusteller dokumentieren nicht einwandfrei etc. Ich könnte mit meinen zahlreichen Beschwerden an DHL ein Buch füllen und nur in den seltensten Fällen wurde ein Problemfall zur Zufriedenheit des Kunden gelöst.

Wenn ich eine gleichwertige Alternative verfügbar hätte, hätte ich schon längst den Versandanbieter gewechselt, jedoch sprechen sehr viele Gründe gegen viele alternative Anbieter, ich liste das hier einfach mal auf:

-Hermes ist zwar günstiger, aber erfahrungsgemäß geht Hermes noch unvorsichtiger mit dem Transportgut um als DHL. Es ist auch schon öfters vorgekommen, dass der Hermes-Bote bei Nichtantreffen des Empfängers das Paket einfach vor die Tür gelegt hat. Ganz unabgesehen davon, dass die Hermes-Zusteller ganz oft nur brockenweise der Landessprache mächtig sind und die Zustellfahrzeuge von Hermes fast so aussehen, dass sie ihre TÜV-Plakette beim Schummel-TÜV erstanden haben.

-DPD ist auch verhältnismäßig günstig, jedoch gibt es (zumindest in meiner Stadt) nur wenige Annahmestellen und ich müsste bei meinem Verkaufsvolumen mehrfach pro Woche je 30 Autominuten zurücklegen, um die Pakete in einem DPD-Paketshop einzuliefern.

-GLS ist ähnlich wie DPD, verhältnismäßig günstig, jedoch gibt es hier noch weniger Annahmestellen in meiner Stadt.

-UPS wurde mir zwar von vielen Leuten wärmstens empfohlen, jedoch ist der Versand dort schlichtweg zu teuer und wenn ich meinen Kunden höhere Versandkosten in Rechnung stelle, werden meine Angebote auch wieder unattraktiv. Hinzu kommt noch, dass es in meiner Stadt (wie bei GLS) nur eine einzige Annahmestelle gibt, die 20 Autominuten von meinem Wohnort entfernt liegt.

Was meint ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen mit den oben genannten Anbietern? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir ein guter und kompetenter Kundenservice und ein nicht zu brutaler Umgang mit dem Transportgut.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Vielen Dank!

Du suchst Premium-Qualität zum absoluten Billigpreis? Ich fürchte, da wirst du niemanden finden. Das wäre ja für jeden Unternehmer ein Verlustgeschäft.

Was ich mich allerdings frage ist, warum du keine Abholung in Betracht ziehst. Dann könntest du DPD und GLS ebenfalls ausprobieren. Wenn du, wie du sagst, große Mengen versendest, ist eine Regelabholung (täglich oder auf individuellen Wunsch) u.U. sogar kostenfrei. Klemm dich doch mal ans Telefon und frag bei DPD und GLS nach, ob sie deine Sendungen abholen würden. Die haben doch sicher auch Onlinefrankierung oder Ähnliches, könnte ich mir denken.

Hallo!

Ja also bei GLS kann man -ähnlich wie bei DHL- direkt die Versandmarken am PC drucken und somit auch online bezahlen. Den Service bietet DPD nicht, da kann man als Privatkunde nur den Adressaufkleber drucken, man muss die Pakete aber vor Ort in der Annahmestelle bezahlen.

Gut, ich verschicke nun nicht so viel, dass der Paketbote regelmäßig bei mir klingeln soll. Es ist ungefähr so, dass ich alle zwei Wochen ca. 20-30 Sachen verkaufe.

Liebe Grüße,
stefano18