Materialwirtschaft, Logistik

Hallo Leute,

könntet Ihr mir vielleicht helfen, diese Aufgabe zu lösen (ich habe da einige Ideen, weiss allerdings nicht, ob ich richtig liege):

Wie stehen die Punkt-zu-Punkt-Systeme zu den Nabe-Speiche-Systemen (Hub and Spoke)? Vor- und Nachteile beider Systeme

welche Logistikdienstleistungen das eine oder das andere System besser geeignet ist und Beispiele (Namen deutscher Unternehmen und deren Dienstleistungen, bitte mit Quellenangabe, auch Internetquellen) für beide Systeme zu finden.

Du sagst, du hättest schon eigene Ideen. Welche sind das?

Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, also Transporte, die in eine Richtung abgewickelt werden

Ein zentraler Umschlagspunkt in einer Region (Nabe) bedient eine definierte Anzahl von Bedarfspunkten (z.B. Depots), Verkehre zwischen den Bedarfspunkten entfallen. Dadurch reduziert sich die Zahl der möglichen Verkehrsverbindungen und Größendegressionseffekte können genutzt werden.

Theorie und Praxis
Beim Spike-Hub System kommt es manchmal zu absurden Transportabläufen:

Schick mal was aus dem Zunfthaus der Schiffsleute in Ulm zur Donauklinik in Neu-Ulm - das sind quer über den Fluss ca 250m Luftlinie:

Es wird vom „Nahverkehr“ in Ulm abgeholt und kommt ins Regionale Umschlagslager in Stuttgart - von hier ins bundesdeutsche Verteilzentrum nach Bad Hersfeld/Hessen.

Von dort Richtung Regionales Umschlagslager München, und da Bayern so groß ist, von dort ins subregionale Verteilzentruzm Landsberg/Lech - von da in die Auslieferung nach Neu-Ulm…

So ehrenswert einige logistische Lösungen sind … das ist eine ökologische Katastrophe!

Gruss
Hummel

So ehrenswert einige logistische Lösungen sind … das ist
eine ökologische Katastrophe!

Moin Moin
Das ist manchmal auch Logistik … da greift ein Rad neben das andere.

Gruss Mike