Abholung durch die Spedition

Hi,

ich habe mein Motorrad verkauft. Es soll durch eine Spedition abgeholt werden.

Wie kann ich mich absichern, dass das Motorrad in einwandfreien Zustand beim Käufer angeliefert wird. Denke da an Transportschäden.

Danke!

Gruß Leila

Hallo,

da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. durch eine von dir organisierte perfekte Verpackung!
    Eine normale Sammelgutspedition erwartet, dass das Transportgut sicher verpackt und palettisiert ist.

2. durch Beauftragung einer Fachspedition, die unverpackte Güter befördert - die wird durch eigene Mittel für einen sicheren Tranport sorgen, die ist aber auch entsprechend teuer

Auf jeden Fall solltest du bei Auftragsvergabe das Thema Transportversicherung anschneiden:

Bei Variante 1 = Sammelgut wird die mit der Verpackung beauftragte Fachfirma Fotos vom einwandfreien Zustand des Verpackungsgutes machen, und wenn auf der Gegenseite Schrott ankommt, dann hast du gute Chancen, dass es durch die Versicherung gedeckelt wird.

Bei Variante 2 wird dir der Spediteur den einwandfreien Zustand des Motorrades bei Übernahme bestätigen, und wenn es nicht so ankommt, wie du es übergeben hast, dann wird auch da die Transportversicherung einspringen.

Du darfst erwarten, dass Variante 1 oder 2 jedoch mehr kosten, als wenn du das Motorrad selbst innerhalb Deutschlands irgendwo hin- und mit 1. Klasse Intercity wieder nach Hause fährst…

Und wenn du in Eigenleistung verpackst, dann wirst du im Schadensfall die Nachweispflicht haben , dass es auch professionell geschehen ist…und das ist so gut wie ausgeschlossen!

Gruss
Hummel