Umschlag von Walzensinter?

Kann jemand die Definition von Walzensinter (millscale) abgeben?
Ist es ein Abfallprodukt der Metall verarbeitenden Industrie? Es wird jedenfalls von Deutschland nach US exportiert. Danke

Kann jemand die Definition von Walzensinter (millscale)
abgeben?
Ist es ein Abfallprodukt der Metall verarbeitenden Industrie?
Es wird jedenfalls von Deutschland nach US exportiert. Danke

Wie ich oben schon beantwortet habe : Es ist Walzenzunder, also Zunder, der beim Glühendwalzen von Stahl anfällt.

abgeben?

Wie ich oben schon beantwortet habe : Es ist Walzenzunder,

Bin mit deiner Definition nicht einvestanden Werner:

Sinter nennt man die beim Sintern aus den einzelnen Feinerzkörnern zusammengefritteten, schwammartigen Stücke.

Zunder sind bei hohen Temperaturen auf Metalloberflächen entstehende, vorwiegend oxidische Korrosionsprodukte.

Gruss
Cabochon

also Zunder, der beim Glühendwalzen von Stahl anfällt.

Hallo !

Das mußt Du natürlich auch nicht sein.

Die Übersetzung von „scale“ ist, lt Dluhy : technisch:
Hammerschlag, Walzhaut, Gußhaut, Zunder, Glühspan, Schuppe, Fischschuppe, Kesselstein.

Es steht dort nichts von „Sinter“.

„Mill“ kann Walzwerk bedeuten.

Gruß Werner

Hallo !

Das mußt Du natürlich auch nicht sein.

Hallo Werner - daaaaaanke für die Gnade - lach.

Die Übersetzung von „scale“ ist, lt Dluhy : technisch:
Hammerschlag, Walzhaut, Gußhaut, Zunder, Glühspan, Schuppe,
Fischschuppe, Kesselstein.

Danke weiss ich - ich habe es aber nicht übersetzt…sondern dir die metallurgische Erklärung für gegeben.

Es steht dort nichts von „Sinter“.

Wie auch - ist ein Begriff aus der Pulvermetallurgie. Wirdst du nur in Fachbücher finden.

„Mill“ kann Walzwerk bedeuten.

Kann - muss aber nicht - ein „mill“ ist lediglich ein Werk.

Sorry - das Ganze ist wohl bei mir eine „Berufskrankheit“ - Zwinker, aber ich gebe dir dennoch mildernde Umstände, denn korrekt wäre wenn schon

WALZZUNDERSCHLAMM

(auch als Walzsinter bekannt) ist ein Produkt, das bei der Warmformgebung von Stahl anfällt. Es handelt sich um ein Gemisch aus Eisenoxid, Öl und Wasser. Der Anteil mit weniger als l % Öl (= Grobsinter) kann dem Prozeß wieder zugeführt werden. Der Feinsinter wird in Entölungsanlagen aufbereitet; man gewinnt das Eisenoxid zurück.

Gruss
Cabochon

Gruß Werner

abgeben?

Hallo Olaf

Ja - ist es - richtig angenommen

Walzzunderschlamm

(auch als Walzsinter bekannt) ist ein Produkt, das bei der Warmformgebung von Stahl anfällt. Es handelt sich um ein Gemisch aus Eisenoxid, Öl und Wasser. Der Anteil mit weniger als l % Öl (= Grobsinter) kann dem Prozeß wieder zugeführt werden. Der Feinsinter wird in Entölungsanlagen aufbereitet; man gewinnt das Eisenoxid zurück.

Gruss
Cabochon

Danke euch. Bin im Bilde. Detailierte Infos über den Umschlag desselben habe ich noch unter http://www.amsa.gov.au/sp/amslot/millscal.htm gefunden.
Danke oha