Hallo
Ich habe gerade etwas über Amazon verkauft, das wollte ich eigentlich als Maxi-Brief versenden.
Der gute Mann hat aber seine Packstation-Adresse angegeben. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich den Brief an eine Packstation schicken kann?
Also reicht es einfach eine 1,45 Euro Marke drauf und dann in den Briefkasten, oder muß das irgendwie gesondert zur Post gebracht werden?
Maxi-Briefe und Warensendungen sowie Büchersendungen können in der Tat einfach so an Packstations-Adressen gesendet werden. Es gibt keine Besonderheiten zu beachten, außer dass die Postnummer (meist 8-stellig) unbedingt angegeben sein muss.
Danke für die Info.
Die Adressierung ist dabei klar. Bin ja selber Packstation-Benutzer, nur „so rum“ habe ich es noch nie gemacht
Und plötzlich war ich mir nicht mehr so sicher, weil ich dachte, das der Postbote bei der Packstation „irgendwas Scannen“ muß, damit der Kunde weiß, das seine Post da ist. Aber das wird vermutlich „intern“ geregelt
Der Postbote muss bei Sendungen ohne Strichcode die Postnummer manuell eingeben. Das dauert dann manchmal etwas länger und nach kühlen Wintermorgen sieht man schonmal abgefrorene Fingerspitzen vor der Packstation liegen. Die kapazitiven Touchscreens kann man ja leider nicht mit Handschuhen bedienen
„Einwurf“-Einschreiben,die etwas preiswertere Version sollte aber in Packstation einlegbar sein.
Es wird ja nur das Einlegen bestätigt,nicht die Übergabe direkt.