Was bedeuten die 3 magischen Buchstaben BDF bei Wechselbrücken?
Ich weiß das es irgendwas mit der Bauart der Brücken zu tun hat, ich vermute die Auslegung des Bodens genau weiss ich das aber nicht. Wer kann mir helfen? Brauche eine Definiton dringend für meine Diplomarbeit.
was BDF (Bundesverband des Deutschen Fernverkehrs???) nun bedeutet weiß ich leider auch nicht.
BDF bzw. FAKRA wird aber immer in Verbindung mit der DIN EN 283 und DIN EN 284 genannt.
FAKRA
Normenausschuss Kraftfahrzeuge (FAKRA)innerhalb der DIN
Gremium:FAKRA
Aufgabengebiet
Der Normenausschuss Kraftfahrzeuge (FAKRA) im DIN vertritt die nationalen, regionalen, internationalen Normungsinteressen auf dem Gebiet des Kraftfahrzeugwesens. Das Aufgabengebiet des FAKRA umfasst die Erstellung aller Normen bezüglich Vereinbarkeit, Austauschbarkeit und Sicherheit für Straßenfahrzeuge nach DIN 70010 (ausgenommen Ackerschlepper) unabhängig davon, ob diese mit Verbrennungsmotoren, mit Elektromotoren oder Hybridantrieben ausgerüstet sind; sowie deren Aufbauten (ausgenommen Kommunal-, Feuerwehrfahrzeuge und Krankenkraftwagen). Ferner ist er zuständig für die Normung der gesamten Ausrüstung vorstehend genannter Fahrzeuge und Aufbauten sowie für die Normung der Frachtcontainer (ISO-Container).
Die Normung fördert Rationalisierung und Qualitätssicherung im Kraftfahrzeugbau sowie die Umweltverträglichkeit des Kraftfahrzeugs. Außerdem trägt sie dem aktuellen Stand von Technik und Wissenschaft entsprechend zur Erhöhung der Fahrzeug- und Verkehrssicherheit bei, zum Nutzen der Hersteller und Verbraucher.
Ansprechpartner:
Walter Sicks
NA Kraftfahrzeuge (FAKRA)
im DIN
Postfach 17 05 63
60079 Frankfurt
vielen Dank für die Antwort.
Die Richtung mit Bundesverband des Deutschen Güterfernverkehrs (BDF) war schon richtig nach meinem jetzigen Wissenstand. In der Tat kommt die Bezeichnung „BDF-Wechselbrücke“ durch die früheren Empfehlungen der Baugrößen von Wechselbehältern durch diese Organisation in Deutschland. Mittlerweile sind diese Empfehlungen durch die Normen DIN EN 283/284 überholt worden. Nur die Bezeichnung BDF-Wechselbrücke 7,15/7,45/7,65/7,82 ist noch allgemein gebräuchlig.
Heute läuft das unter C 715/745/765/782.
Einem (namentlich mir entfallenden) freundlichen Mitarbeiter bei der Firma Spier Gmbh & Co. Fahrzeugwerke KG, Steinheim sei Dank für diese Auskunft.
Tschüß
Stefan
Hallo Stefan,
was BDF (Bundesverband des Deutschen Fernverkehrs???) nun
bedeutet weiß ich leider auch nicht.
BDF bzw. FAKRA wird aber immer in Verbindung mit der DIN EN
283 und DIN EN 284 genannt.
FAKRA
Normenausschuss Kraftfahrzeuge (FAKRA)innerhalb der DIN
Gremium:FAKRA
Aufgabengebiet
Der Normenausschuss Kraftfahrzeuge (FAKRA) im DIN vertritt die
nationalen, regionalen, internationalen Normungsinteressen auf
dem Gebiet des Kraftfahrzeugwesens. Das Aufgabengebiet des
FAKRA umfasst die Erstellung aller Normen bezüglich
Vereinbarkeit, Austauschbarkeit und Sicherheit für
Straßenfahrzeuge nach DIN 70010 (ausgenommen Ackerschlepper)
unabhängig davon, ob diese mit Verbrennungsmotoren, mit
Elektromotoren oder Hybridantrieben ausgerüstet sind; sowie
deren Aufbauten (ausgenommen Kommunal-, Feuerwehrfahrzeuge und
Krankenkraftwagen). Ferner ist er zuständig für die Normung
der gesamten Ausrüstung vorstehend genannter Fahrzeuge und
Aufbauten sowie für die Normung der Frachtcontainer
(ISO-Container).
Die Normung fördert Rationalisierung und Qualitätssicherung im
Kraftfahrzeugbau sowie die Umweltverträglichkeit des
Kraftfahrzeugs. Außerdem trägt sie dem aktuellen Stand von
Technik und Wissenschaft entsprechend zur Erhöhung der
Fahrzeug- und Verkehrssicherheit bei, zum Nutzen der