Benutzt ihr einen Organisationsplan?

Hallo,
mich interessiert mal, wie Ihr Eure anfallenden Aufgaben und Termine plant. Mir geht es darum, vielleicht kann ich noch etwas lernen und mir ein paar Organisationstricks von Euch abschauen. Eventuell hat de ein oder andere auch noch ein lehrreiche Internetseite parat. Um Euch zu verdeutlichen wie ich das mit der Organisation meine, stelle ich euch kurz meinen Ablauf vor.
Alle meine anfallenden Aufgaben notiere ich in einem Worddokument, welches ich nach anfallenden Aufgaben strukturiert habe.
In jedem Textfeld kommen Aufgaben gleichen Typs rein, wie kurzfris-tig, längerfristig wichtig usw…
Zusätzlich habe ich ein Textfeld angelegt, welches Erwartungen oder Rückmeldungen heißt. Dort kommen Dinge rein wie, wenn ich wichtige Post erwarte o.a…
Zusätzlich habe ich mir eine Datenbank mit Access Datenbank erstellen lassen, wo man Telefonnummern und Adressen speichern kann. Außer-dem teilt sie mir rechtzeitig mit wer, wann Geburtstag hat.
Trotz dieser Hilfen wächst mir manchmal etwas ein wenig über den Kopf. Habt ihr ein paar effektivere computergestützte Hilfsmittel parat?
Ich würde mich über Ideen und Ratschläge eurerseits sehr freuen.
Grüße, Matthias.

Hallo Matthias,

OUTLOOK !!!

hat zwar prommtechnisch ein paar Macken, ist aber organisatorisch unschlagbar.

Gruss Reinhard

Hallo Mathias,

einiges ist mir in Deinen Ausführungen nicht klar

Alle meine anfallenden Aufgaben notiere ich in einem
Worddokument, welches ich nach anfallenden Aufgaben
strukturiert habe.

Anfallende Aufgaben sortierst Du nach anfallenden Aufgaben ?

In jedem Textfeld kommen Aufgaben gleichen Typs rein, wie
kurzfris-tig, längerfristig wichtig usw…

Was machst Du mit Sachen, die kurzfristig und wichtig sind ?
Eignen tun sich Koordinatensysteme, die auf der X-Achse die Wichtigkeit und auf der Y-Achse die Dringlichkeit darstellen. Komplett wäre es noch durch die Z-Achse (Darstellung der benötigten Zeit), ist aber auf Papier schlecht darstellbar.

Eine Datenbank für Kontakte benutze ich auch. Zwar nicht Access (ist mir persönlich für diese Art der Anwendung zu groß), aber die Möglichkeit der Suche, Sortierung und Darstellung ist unerreicht.

Trotz dieser Hilfen wächst mir manchmal etwas ein wenig über
den Kopf. Habt ihr ein paar effektivere computergestützte
Hilfsmittel parat?

Was wächst Dir über den Kopf ? Schaffst Du die Quantität nicht oder rutschen Sachen durch ? Hast Du schon einmal etwas mit Time-System versucht ? Ich finde z.B. die Idee mit den Activity-Cards gut. Ich arbeite, was solche Sachen angeht, lieber mit Papier als mit Dateien (mit Ausnahme der Datenbank).

Laß ´mal von Dir hören.

Gruß aus dem Norden
André

Hallo Matthias,

das mit dem Word-Dokument hört sich ja etwas kompliziert an. Ich nehme für solche Dinge Outlook. Dort kann man To-dos (kurzfristig) und alle anderen Termine, Meetings (auch wiederkehrende) eintragen. Du wirst sogar an die Erledigung erinnert.

Paula

Hallo,

warum das Rad immer wieder neu Entwickeln. Wenn du es dir leisten kannst dann stecke dein Geld und deine entwicklungszeit in LotusNotes. Alle deine Beschriebenen sachen sind schon drinnen. Und noch mehr features wie Datenbanken, die du dir selber nach deinen Beürfnissen anpassen kannst. z.B. für Dokumente, Formulare.

Hallo Mathias,

für eine einfache oder auch komplexe Auftragsabwicklung mit Aufgaben, Termine, Zuständigkeiten etc benutze ich MS - Project.
Kombiniert mit MS - Outlook ist auch eine aktive Erinnerungs - Funktion gegeben.

Auf der Downloadseite unserer Homepage :

http://www.wavebrook.gmxhome.de

findest Du hierzu einige Anregungen.

Gruss Helmut