Anreizsysteme

Hi@All,

wer hat sich schon mit (im)materiellen Anreizsystemen in Unternehmen beschäftigt? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Bin über jeden Antwortartikel froh!

Gruss
Metze

Hi@Du

Ich finde, daß materielle Anreize nur wirklich dann Sinn haben, wenn der Angereizte die geforderte Zielstellung auch erfüllen kann, um diese zu erangeln.
Aber auch ein:„Das hast du aber fein gemacht!“, wenn er mal keinen Mist gebaut hat, kann der Sache sehr hilfreich und förderlich wirken, gerade in der heutigen Mobbinglandschaft.

Frank

Hello Markus

wer hat sich schon mit (im)materiellen Anreizsystemen in
Unternehmen beschäftigt? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Bin über jeden Antwortartikel froh!

Meine Praxis ist im wesentlichen diese

http://www.wodile.de/museum/incentiv.htm

cu
zapriano

Hallo,

ein wichtiges Feld dazu ist Performance Engineering. gibt’s reichlich Info im Netz.

Kurz gefasst:

Hat der Mitarbeiter das nötige Wissen - nein -> Informationsmgmt überprüfen

Hat der Mitarbeiter das nötige Können - nein -> Werkzeuge, Instrumente, Schulungen, Prozessmgmt überprüfen

Hat der Mitarbeiter das nötige Wollen - nein -> Anreize (Incentives etc)

Die Frage führt also nur dann zu Wirkungen, wenn die ersten beiden Punkte überprüft sind.

„Warum haben Sie den Kunden noch nicht zurückgerufen?“ - „Ich kann nicht!“
„Wollen Sie nicht?“ - „Ich kann nicht?“
„Soll ich Ihnen zeigen, wie’s geht?“ - „Ich kann nicht!“
„Wollen Sie mehr Geld?“ - „Ich kann nicht!“
„Wollen Sie ein schöneres Büro?“ - „Ich kann nicht!“
„Brauchen Sie einen Coach?“ - „Nein, ein Telefon!“

Grüße
Bernd Schulte Osthoff
Complexity Coach
souverän und gelassen, da wirkungsvernetzt

Hallo Metze,
habe eine Hausarbeit darüber geschrieben. Grundlage für die EInführung: Leistung muß meßbar sein. Dann System entwickeln: Muß für alle Mitarbeiter transparent sein. Anreizsysteme, die in Abhängigkeit von der erbrachten Leistung stehen (variable Vergütung, entweder komplett oder on-top) meist in Führungsebenen. Habe die Hausarbeit leider nicht hier, sobald ich sie wieder habe, gucke ich mal nach Literaturtips, die ich Dir dann mailen kann. Da findet man unendlich viel…
Erstmal viel Erfolg,
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]