Stellenwert von Projektmarketing in der Praxis?

Hi,
ich hab her vor einiger Zeit schonmal gepostet, nun brauch ich aber doch noch enmal Hilfe…

Ich schreibe gerade meine Bachelorthesis über internes Projektmarketing (also innerhalb einer Firma das Ansehen und die Unterstützung für ein Projekt sichern). Da gibt es ein Kapitel, an dem ich den aktuellen Stellenwert des internen PM darstellen möchte. Also, inwiefern wird das überhaupt bewußt angewandt und wo besonders, in welchen Branchen und bei welchen Projekten?

Ich hab schon ne Menge im Web recherchiert, finde aber in der Hauptsache theoretische Anleitungen, wie es zu machen ist, und keine Erfahrungs- oder Anwendungsberichte, aus denen ich mir ein Bild über den atuellen Stellenwert und die Einsatzgebiete machen könnte…

Vielleicht wißt Ihr ja ein paar Links oder habt selber Erfahrungen gemacht, von denen Ihr mir berichten könnt. Super wären natürlich auch zitierbare Sachen oder Statistiken, die ich verwenden kann.

Vielen Dank!!!
Yvi

Also, inwiefern wird das überhaupt bewußt
angewandt und wo besonders, in welchen Branchen und bei
welchen Projekten?

Hallo,

in welcher Weise ein Projektleiter für sein Projekt eintritt, hängt von der ProjMgmt-Kultur der Organisation ab. Ich habe in den letzten Jahren keine Organisation angetroffen, in der ProjMktg bewusst vorgesehen wäre.
Meistens sind die Unternehmen damit beschäftigt, ProjMgmt überhaupt einzuführen oder vernünftig zu leben. Durch die Konkurrenzsituation der Projektleiter wird ProjMktg höchstens als Weg zur Gewinnung von Mitteln für das eigene Projekt gesehen.
Der amerikanische Mgmt-Guru Tom Peters spricht von WOW-Projekten und der Chance des Einzelnen, sich und sein Projekt durch ProjMktg hervorzuheben. In deutschen Unternehmen spielen dagegen zur Zeit Budgetkürzungen, drohende Entlassungen, Karrieresicherung und andere Dinge eine wesentliche Rolle.
Insofern überrascht es mich nicht, dass Theorie und Praxis des ProjMktg hier auseinanderklaffen.

MfG Bernd Schulte Osthoff
Complexity Coach
souverän & gelassen, da wirkungsvernetzt.

Hallo Berndt,
vielen Dank für Deine Antwort! Das hat mir schon sehr weitergeholfen! Woher ziehst Du Deine Erkenntnisse, gibt es da vielleicht Studien? Wär nämlich klasse, wenn ich was zitieren könnte.
Danke!! Yvi

Hallo,

in welcher Weise ein Projektleiter für sein Projekt eintritt,
hängt von der ProjMgmt-Kultur der Organisation ab. Ich habe in
den letzten Jahren keine Organisation angetroffen, in der
ProjMktg bewusst vorgesehen wäre.
Meistens sind die Unternehmen damit beschäftigt, ProjMgmt
überhaupt einzuführen oder vernünftig zu leben. Durch die
Konkurrenzsituation der Projektleiter wird ProjMktg höchstens
als Weg zur Gewinnung von Mitteln für das eigene Projekt
gesehen.
Der amerikanische Mgmt-Guru Tom Peters spricht von
WOW-Projekten und der Chance des Einzelnen, sich und sein
Projekt durch ProjMktg hervorzuheben. In deutschen Unternehmen
spielen dagegen zur Zeit Budgetkürzungen, drohende
Entlassungen, Karrieresicherung und andere Dinge eine
wesentliche Rolle.
Insofern überrascht es mich nicht, dass Theorie und Praxis des
ProjMktg hier auseinanderklaffen.

MfG Bernd Schulte Osthoff
Complexity Coach
souverän & gelassen, da wirkungsvernetzt.

Hallo Yvi,

was ich berichten kann, stammt aus meiner Praxis. In den Wissenspeichern von PMI und GPM steht zum ProjMktg wenig, wie Du ja feststellen konntest. Vielleicht findest Du besser den Einstieg, wenn Du die Themen recherchierst, die hinter dem Begriff ProjMktg stecken, wie z.B. Umgang mit Stakeholdern und Projektsponsoren, Kommunikation mit Betroffenen, Change Mgmt etc.

Schau mal nach unter
www.allpm.com
www.extreme-pm.com
www.fek.umu.se/irnop/projweb.html

Grüße Bernd