Unterschied Stakeholder Shareholder

Hallöchen,
kann mir wer mal den Unterschied zwischen Shareholder-Prinzip und Stakeholder-Prinzip erklären?
Ich kann mir irgendwie keinen Reim drauf machen, wie ich diese beiden Begriffe voneinander abgrenze.
Das Shareholder scheint ja eher bei uns zusein, hingegen das Stakeholder riecht eher nach Amis, oder?
thx Morpheeze

Servus !

Läßt sich ganz gut abgrenzen: Shareholder ist kurzerhand ein Besitzer von Anteilen (Aktien) einer Firma (der Aktionär eben).
Dagegen ist ein stakeholder jemand, der in irgendwas involviert ist, d.h. die stakeholder einer bestimmten Angelegenheit (was auch immer, kann alles mögliche sein) sind eben Leute, die ein gemeinsames Interesse an dieser haben und direkt (aktiv) oder indirekt an dieser beteiligt sind.
Je nach Betrachtungsweise und Problemstellung (Sicherung des langfristigen Erfolgs einer Unternehmung z.B.) können so also shareholder und stakeholder übereinstimmen (wobei auch hier der shareholder nur einen Teil der möglichen stakeholder repräsentiert).
Je nach Problemstellung/Situation/Rahmen/Betrachtungsweise können die involvierten stakeholder aber auch überhaupt nichts mit den shareholdern zu tun haben (nicht jedes BWL-Problem befaßt sich mit Aktionären).

Hoffe, Dir geholfen zu haben,
see ya,
Mibs

Hi ,

also der Unterschied im Ansatz ist eigentlich einfach :

shareholder
= Anteilseigner=Aktionäre = primäres Ziel - shareholder-value -Dividende - Wertsteigerung !also rein monetär !

stakeholder = „Anspruchsberechtigte“ =d.h.Lieferanten,Kunden,Mitarbeiter aber auch die Gesellschaft und der Staat sowie last but not least die Aktionäre.
Hierbei soll versucht werden außer den rein monetären Interessen der Aktionäre auch die Interessen der anderen „Anspruchsberechtigten“ zu brücksichtigen.
Dies ist nicht ganz einfach ,da es offensichtlich ist,daß es meist sehr unterschiedliche Ziele gibt,die nicht einfach in Einklang gebracht werden können.

Große Aktiengesellschaften sehen heute jedoch auch ihre Verantwortung gegnüber der Gesellschaft ,so gehört z.B. das Kultur- und Sozial- Sponsoring zum Stakeholder-Value -Ansatz.

cu

:wink:

Heiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]