Economy of Scale(s) ?

hallo,
ich wäre sehr dankbar für eine „übersetzung“ dieses begriffs.
ich bin mir zwar der bedeutung klar, jedoch fehlt mir als nicht-bwl student der entsprechende deutsche terminus.
danke
thomas

Hi Thomas,

durch Globalisierung kann da Unternehmen Economies of scale d.h. die globale Kostenfuehrerschaft durch Ausnutzung von Mengeneffekten oder Spezielisierungsvorteilen (Kotler, Auflage). Also mit anderen Fuerherschaft durch Groessenvorteil.

Ich hoffe die Definition hilft dir weiter

Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Econimies of scale bedeutet, dass wenn man viele Produkte (also z.B. 1000 anstatt nur 10) herstellt, der Durchschnittliche Preis pro Produkt dank den gleichbleibenden Fixkosten sinkt.
Wenn also zwei Unternehmen, die das gleiche Produkt anbieten fusionieren, dann koennen sie von Economies of scales profitieren.

Das Gegenteil davon dind die Economies of scope. Dies bedeutet, dass die Unternehmen von der Breite des Produkteangebotes profitieren. Als praktisches Beispiel: Fusion einer Bank mit einer Versicherung.

Gruss Clemens

Einen „richtigen“ deutschen Terminus zu finden ist nicht so einfach. Da du die eigentliche Bedeutung ja kennst, würde ich den Begriff Fixkostendegression (bezogen auf die Kosten der einzelnen Leistungseinheit) vorschlagen.

Gruß,
Gorph

Um endlich mal Deine Frage beantwortet zu bekommen: die deutsche Übersetzung von EoS lautet „Betriebsgrößenersparnisse“. Ist zwar ein furchbares Wort, aber immerhin.

Gruß

Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich hab’ an der Uni als deutsche Übersetzung mal den Begriff

„Skaleneffekt“

gelernt - „Fixkostendegression“ kommt auch ziemlich gut hin. Die genaue Bedeutung wurde ja schon mehrfach beschrieben.

Gruß
max

Nach meiner Erfahrung mit der Terminologie trifft es der bereits erwähnte Begriff „Skaleneffekte“ am besten und ist auch die gängige Übersetzung. Fixkostendegression ist dabei nur ein Beispiel für Skaleneffekte. Ein anderes Beispiel wären z.B. Skaleneffekte aufgrund von Lern- und Erfahrungskurven.

Gruß, Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]