Was sind Greenfield-Investitionen?

Hallo an alle!

Ich schaue seit ein paar Tagen Unlagen durch, welche über Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Polen sind.
Der größte Anteil (über 90%) aus DE sind Greenfield-Investitionen.
Weiß jemand von Euch, was das das genau ist?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Denis

Hallo,

Ich schaue seit ein paar Tagen Unlagen durch, welche über
Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Polen sind.
Der größte Anteil (über 90%) aus DE sind
Greenfield-Investitionen.
Weiß jemand von Euch, was das das genau ist?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

http://www.invest-in-land.co.uk/land-types.htm

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

http://www.invest-in-land.co.uk/land-types.htm

sachlich sicherlich richtig, allerdings sind die Begriffe im Investitionsumfeld auch etwa weiter gefasst:

greenfield ist eine komplette Neuinvestition inkl. neuer Gebäude etc.
brownfield ist die Nutzung vorhandener Infrastruktur für die Investition.
In diesem Sinne ist im Text des Ursprungspostings schlicht gemeint, dass die Investitionen in den Aufbau neuer Standorte ohne Nutzung oder Umwidmung vorhandener Unternehmen, Hallen, Gebäude o.ä. geschahen.

Grüße
Jürgen

Hallo Christian und Jürgen,

ich danke Euch für die Hilfe!!!

Gruß Denis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

sachlich sicherlich richtig, allerdings sind die Begriffe im
Investitionsumfeld auch etwa weiter gefasst:

naja eben. Das, was wir als „auf der grünen Wiese“ kennen, kann noch weiter in white- und greenfield unterteilt werden. Aber eigentlich sollte der Link auch der Hilfe zur Selbsthilfe dienen :wink:

Gruß,
Christian