Statistik deuten, was ist ein F=... und ein P<.01

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Sa, 30. Mai 2009
Hallo zusammen,
ich bin dabei Studien zu analysieren, aber Statistik ist sooo lange her, deshalb benötige ich Hilfe.

Es wurden 209 Menschen befragt, sie mussten dann auf einer Skala 1-10 sagen, wie sie es empfanden.
Dann kam so was raus:
F(7,183)=4.00, P<.01

Irgendwann taucht auch so was auf:
F= 2,77, P<.1

Aus der Deutung könnte F die Standardabweichung sein, aber was ist dann P?

2 Antworten zu dieser Frage

1. nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Statistik deuten, was ist ein F=... und ein P<
    ich bin dabei Studien zu analysieren, aber Statistik ist sooo lange her, deshalb benötige ich Hilfe.
    Aus der Deutung könnte F die Standardabweichung sein, aber was ist dann P?
    Also wenn F die Standardabweichung ist, dann ist p höchtwahrscheinlich die Quadratwurzel aus der Schönheit von Angela Merkel.

Zu faul für ein langes Posting:
    http://en.wikipedia.org/wiki/F-measure
    http://en.wikipedia.org/wiki/Probability
    Fujifabric - Taifu
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Fujifabric - Taifu" gefunden.

Weitere passende Videos:
    Las mascotas locas
    The Mysterious Stranger
    Dolla - Georgia Nights (2009)

2. nach 22 Tagen 0 hilfreich
    Re: Statistik deuten, was ist ein F=... und ein P<
    F klingt doch sehr nach F-Test (einem Derivat des t-Tests) und die angebenenen Werte dürften die (sich aus den Daten ergebenden) F-Statistiken sein (wenn die links/rechts vom Schwellenwert liegen, wird die Nullhypothese abgelehnt/angenommen). Je nachdem, wie weit die F-Statistik vom Schwellenwert abweicht, ergibt sich der P-wert (das NIveau des Fehlers 1. Art, das noch eingehalten werden würde).

Standardabweichung ist die Wurzel der Varianz (sigma-quadrat) und wird i.a. mit sigma bezeichnet.

Alles weitere steht ja im Statistik-Lehrbuch oder auf Wikipedia.

LG scio
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!