Firmenkonstellationen

Von: , Frage gestellt am Do, 9. Jul 2009

Hallo!

Mit meinem Mitbewohner diskutiere ich derzeit ein Fallbeispiel - und habe einen Knoten im Hirn. Mein Studium ist wohl doch zu lange her. Vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen, meinen Knoten zu lösen?

Ein Unternehmen A hat ein marodes Gebäude, z.B. eine Burgruine, das für Veranstaltungen vermietet werden soll. Nun soll ein Verein oder eine gGmbH (Unternehmen B) zur Restauration der Ruine gegründet werden.

A würde die Ruine an B vermieten - B wiederum renoviert und investiert in die Ruine und übernimmt die Vermietung. Nun kommt der Knackpunkt. Die Ruine würde ja von Jahr zu Jahr durch die Bautätigkeiten 'mehr wert' werden. Könnte A die Miete dann erhöhen, obwohl B ja die Bautätigkeiten bezahlt hat?

Viele Grüße,
Swantje

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Firmenkonstellationen

Ist das jetzt eine ökonomische oder eine juristische Frage? Aus Sicht der Ökonomie ist die Höhe der Miete höchstens steuerlich relevant, wenn B der A gehört, weil über den Transferpreis der Konzerngewinn verschoben werden kann.

Ist B dagegen selbständig (und Gewinnmaximiererin), dann würde sie sich - aus Sicht der Institutionenökonomik - nur dann auf eine standortspezifische Investition wie die Renovierung von A's Immobilie einlassen, wenn sie gegen Ausbeutung ihrer "Quasirente" durch einen durchsetzbaren Vertrag geschützt ist. Quasirente sind die Erlöse, die B dadurch erzielt, dass sie in A's Immobilie investiert und nicht etwa woanders. In der Tat wäre ohne eine vertagliche Vereinbarung über die zukünftige Miethöhe die (Quasirente der) B durch A ausbeutbar, etwa indem A nachträglich die Miete anhebt.

Bleibt nur noch die juristische Frage: darf ein Vermieter, wenn im Vertrag nichts dazu geregelt ist, die Miete anheben, weil der Mieter die Wohnung verschönert hat? Aber stell die lieber im Recht-Brett ;-)

LG scio Mit meinem Mitbewohner diskutiere ich derzeit ein Fallbeispiel
    - und habe einen Knoten im Hirn. Mein Studium ist wohl doch zu
    lange her. Vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen, meinen Knoten
    zu lösen?

Ein Unternehmen A hat ein marodes Gebäude, z.B. eine
    Burgruine, das für Veranstaltungen vermietet werden soll. Nun
    soll ein Verein oder eine gGmbH (Unternehmen B) zur
    Restauration der Ruine gegründet werden.

A würde die Ruine an B vermieten - B wiederum renoviert und
    investiert in die Ruine und übernimmt die Vermietung. Nun
    kommt der Knackpunkt. Die Ruine würde ja von Jahr zu Jahr
    durch die Bautätigkeiten 'mehr wert' werden. Könnte A die
    Miete dann erhöhen, obwohl B ja die Bautätigkeiten bezahlt
    hat?

Viele Grüße,
    Swantje

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Firmenkonstellationen

Hallo!

Danke Dir. Juristisch ist das einfach: Da es eine Gewerbeimmobilie ist, geht das in dem Punkt mit der Mieterhöhung. Da hat der Gesetzgeber größeren Spielraum gelassen als bei Privatvermietung.

Viele Grüße,
      Swantje

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!